citrussy hat geschrieben:Also meiner Meinung nach brauchst du keine 2 GB Ram, zumindest wenn du ein Linux ohne 3D-Effekte benutzt (aber selbst mit müsste es gerade so gehen), höchstens eventuell für die Bildbearbeitung, aber da geht es dir doch eher um einfache Tätigkeiten wie zuschneiden,etc., oder? Vielleicht wäre auch ein gebrauchter Laptop was für dich, der würde auch noch Ressourcen sparen
Ich habe bei der kurzen Suche jetzt nur einen Laptop mit 2 GB gefunden (
hier), der jetzt aber sogar in deiner Preiskategorie wäre (hat halt kein optisches Laufwerk), mit vorinstalliertem Ubuntu und mattem Display.
Verzeihung, citrussy. Ich glaube, die TS fragte nach einem vernünftigen Computersystem. Zum einen ist ein Eee PC, also ein Netbook mit Atom-Prozessor so ziemlich das langsamste, was man derzeit kaufen kann und zum anderen glaube ich kaum, dass sich die TS mit der Neuanschaffung auch in ein neues Betriebssystem einarbeiten möchte, unter dem keines ihrer gewohnten Programme mehr läuft.
Im Übrigen saß ich kürzlich vor einem Ubuntu mit einer wesentlich leistungsfähigeren Maschine unter dem Tisch und es war immer noch grottenlangsam. Ich glaube daher, dass dein Tipp wirklich nicht besonders hilfreich ist.
Grenouille, ich glaube nicht, dass das dogforum der richtige Ort ist, um sich fundierte Meinungen einzuholen. Hier haben eigentlich in allen Themen 6 Menschen ungefähr 8 Meinungen, das ist auch bei Computerempfehlungen nicht anders. Ich möchte dir daher anraten, dir eine der nächsten c't (Zeitschrift) zu kaufen, in der es eine Kaufempfehlung gibt, oder aus dem Archiv eine der letzten mit einer solchen (
http://www.heise.de/ct) zu bestellen. Bitte keine Bild oder PC-Welt oder ähnlichen auf Papier gedruckten Müll kaufen. Bei der c't gibt es keine "Testsieger", dort wird dir erklärt, was Du wofür in welcher Form brauchst und Du kannst dir aussuchen, ob das für dich okay ist. So kommst Du zu einem System, dass deine Wünsche erfüllt und sein Geld wert ist.
Viel Spaß beim Schmökern und guten Einkauf.