Ich brauche dringend euren Rat, weiß echt nicht wie das weiter gehen soll, ich krieg noch die Krise!
Seit knapp 4-5 Monaten verbellt Nora andere Hunde, egal welche Rasse oder Geschlecht, wenn sie an der Leine ist.
Sie ist eigentlich eine ganz ganz liebe Hündin, anderen Hunden sehr unterwürfig und relativ ausgeglichen. Nur an der Leine flippt sie aus. Als aggressives Bellen will ich es mal nicht bezeichnen, aber es kommt da nahe ran - ich weiß es nicht.
Bei jeder Hundebegegnung bellt sie den anderen Hund an und neuerdings sogar ihr bekannte. Mir hat kürzlich jemand gesagt, dass das aussieht, als würde sie gerne zum anderen Hund hin wollen, aber nicht kann - durch die Leine - und deshalb bellt...Keine Ahnung, ob da was dran ist.
Wenn von weitem ein Hund kommt, stellt sie die Ohren auf (Durchzug) und der Schwanz geht nach oben. Ob sich auch die Nackenhaare aufstellen weiß ich gerade nicht, will nichts falsches sagen. Entweder fängt sie dann schon ganz zeitig an zu bellen oder erst, wenn der Hund ca. 7m vor uns ist; dann bäumt sie sich richtig auf und will dorthin.
Wie gesagt, ohne Leine: nichts. Sonst irgendwie aggressiv oder so anderen Hunden gegenüber im Allgemeinen: nichts.
Mein Vater sagte mal, dass hat angefangen, seit wir in die Hundeschule mit ihr gehen, wie gesagt, vor 4-5 Monaten. Davor war nichts.
Leider denken somit (auch manche HH), dass sie böse wäre oder so, aber das ist sie nicht. Wenn sie vorher bellt, dann aber doch sich mit dem andren Hund beschnuppern kann, ist sie wieder die alte: ganz lieb und unterwürfig und ja jeden Konflikt aus dem Wege gehen.
Das kann so nicht weiter gehen. Hab' schon verschiedenes auspobiert, wie stehen bleiben und vorbei gehen lassen oder größeren Bogen um anderen Hund machen: nichts. Das bellen bleibt.
Und dabei ist sie kaum ansprechbar und abzulenken!
Woran liegt das und was kann ich da tun?