von yane » 13.06.2010 22:27
Weil die Frage aufkam, mE ist alles, was deutlich über 60 cm hoch ist und/oder deutlich über 25 kg schwer ist für Agi nicht geeignet.
Und ehrlich gesagt bin ich in so einem Fall auch kein Fan von "Möchtegern-Agility". Seien wir ehrlich, was bleibt denn für Hunde mit so einem Körperbau an Hindernissen übrig?
Sprünge - volle Höhe ist zu belastend
Tunnel - schaut euch mal an, wie sich ein 65 cm Hund in den Ellbogen einknicken muss um durch den 60 cm Tunnel zu kommen - wenn das keine Belastung der Ellbogen ist ... stellt sich mir die Frage, was denn dann als Belastung zählt.
Reifen - auf voller Höhe zu belastend von wegen Sprunghöhe. Dabei ggf auch zu gefährlich von wegen Körpermaße und Hängenbleiben (ok, inzwischen gibt die Safety-Reifen, die aufgehen, wenn Hund hängenbleibt, aber die gibt es noch nicht überall. Und selbst wenn ........ ), Reifen niedrig -> Hund muss sich wieder ducken, sprich Ellbogen übermässig anwinkeln etc. => wieder übermässige Belastung
Wand - Wandabgang mit korrekt gearbeiteter Zone ist für einen Hund dieser Gewichtsklasse schlicht zu belastend für die Vordergliedmaßen
Slalom - lichte Weite zwischen den Stangen ist 60 cm. Kann sich jeder selbst ausrechnen, dass hier gilt - je grösser der Hund, desto grösser die Belastung für die Wirbelsäule.
Ja - ich habe auch mal mit einem Hund Agi gemacht, der 65 cm gross war und 23-24 kg gewogen hat. Und genau deshalb ist das für mich auch äusserst grenzwertig. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann war diese Hündin für Agi einfach zu gross - Spass hin, Spass her.