Hallo,
abgesehen davon, dass ich nicht finde, dass 9 Jahre für einen Golden Retriever ein biblisches Alter sind, frage ich mich doch, warum ich einen Hund, der gesundheitliche Probleme hat, zwingend Sitz oder Platz machen lassen muss?
Unser Baffo (mittlerweile 16,5 Jahre) musste all die Jahre in bestimmten Situationen Sitz machen (Platz finde ich nach wie vor bei all unseren Hunden unnötig), aber seit ich merke, dass ihm das teils schwerer fällt, verzichte ich eben auf das Sitz und lasse ihn stehen.
Würde unser Tierarzt nicht feststellen können, warum der Hund wegknickt, würde ich einen anderen Tierarzt oder eine Tierklinik aufsuchen und parallel die Hunde-Physiotherapeutin befragen bzw. den Hund dort vorstellen.
Und das mit dem Darm: Naja, wenn er immer wieder Antibiotika bekommt, um die Probleme zu lindern, schadet das dem Darm doch sicher auch. Hier wäre eher mein Ziel, die Ursache zu finden, denn es mag "normale Erreger" geben, die solche Entzündungen auslösen, aber es ist definitiv nicht normal, dass ein Hund öfters daran erkrankt.
Viele Grüße
Doris