DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Alte Katze braucht Nierendiät-muss es Royal Canin sein?

Alles rund um die Katze.

Moderator: DF-Mods

Alte Katze braucht Nierendiät-muss es Royal Canin sein?

Beitragvon Bullyfan » 17.01.2010 20:29

Hy
Koche für meine Hunde, meine Katzen bekommen meist etwas ab...ansonsten steht für sie Trockenfutter von Acana zur Verfügung.
Nun bekommt meine 14-jährige erste Probleme mit den Nieren. Die Tierärztin riet zu Urinary von Royal Canin-was ich auch(im ersten Schock) gleich gekauft hab.
Wenn ich dann aber diese Inhaltsstoffe lese, bekomme ich echt die Krise-da war mein Acana doch eigentlich besser, oder????
Was macht ihr bei altersbedingten Nierenproblemen?Gibt es Alternativen zu R.C.??LG
Bullyfan
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon retriever998 » 17.01.2010 20:44

Hallo
also ich musste das auch unserem Kater geben,da er es auf der Blase hatte und das sehr schlimm. Das Futter hat ihm gut getan,war nach 2 Monaten alles weg.
Füttere immer noch Royal-Canin-sensible.Geht ihm viel besser. ;)
L.G
Tina
retriever998

Mitglied

Beitragvon mollrops » 17.01.2010 21:01

Leidet Deine Katze an CNI ?
Gruss
Mollrops mit den wilden Vier aus Bayern (Jule), Hessen (Bambi), Rumänien (Terry) u. Ungarn (Bibi)

Nero, Mala, Püppy - unvergessen u. über alles geliebt.

Tierliebe kennt keine Grenzen
mollrops

Mitglied

Beitragvon Queeny87 » 17.01.2010 21:10

Hi
Ich würde auch vermehrt Naßfutter füttern, da gibt es ja auch speziell was für die Nieren. Hab mal gelesen, dass Trofu generell nicht so gut sein soll, da die Katze ja ursprünglich als Wüstentier wenig trinkt. Wenn dann auch noch Nierenprobleme dazukommen, sollte man noch mehr auf Flüssigkeitszufuhr achten. Es gibt glaub ich ein gutes Naßfutter von Kattovit (auch Urinary)
:winken:

Lg Janneke
Queeny87

Mitglied

Beitragvon Bullyfan » 18.01.2010 16:22

....ja, hab jetzt einiges im Internet bestellt....ich hatte nur gehofft, es gibt eine Möglichkeit sie zu bekochen? Oder ein Futter (wie bisher mein Acana) ohne den blöden Mais und Weizenanteil?...Irgendwie nervt mich, dass ich bisher meine Katze ohne diese Füllstoffe ernährt habe und nun wieder den Schritt rückwärts gehe und ein Futter mit Füllstoffen und Zusatzstoffen kaufen muss....
Aber vielleicht gibt's doch ne Alternative?LG
Bullyfan
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Elkuber » 18.01.2010 16:24

Es gibt von Happy Dog und von Kattovit Nierendiät-TroFu
Lieber Gruß
von Elke+Gina (Golden Retriever *07.06.2008) und 2 Katzen
Elkuber

Mitglied

Re: Alte Katze braucht Nierendiät-muss es Royal Canin sein?

Beitragvon Zappa » 18.01.2010 16:38

Bullyfan hat geschrieben:Hy
Koche für meine Hunde, meine Katzen bekommen meist etwas ab...ansonsten steht für sie Trockenfutter von Acana zur Verfügung.
Nun bekommt meine 14-jährige erste Probleme mit den Nieren. Die Tierärztin riet zu Urinary von Royal Canin-was ich auch(im ersten Schock) gleich gekauft hab.
Wenn ich dann aber diese Inhaltsstoffe lese, bekomme ich echt die Krise-da war mein Acana doch eigentlich besser, oder????
Was macht ihr bei altersbedingten Nierenproblemen?Gibt es Alternativen zu R.C.??LG

Ich kann dir dafür nur das Katzen-Links Forum empfehlen. Dort gibt es eine wirklich gute CNI-Abteilung mit Leuten, die das Thema sehr gut kennen! (Ich weiss nicht, ob Verlinkungen zu anderen Foren erlaubt sind. Aber es handelt sich um ein reines Katzen-Forum und kann der TS helfen).

Tu deiner Katze ein Gefallen und klick dich da mal durch!
"Arf she said"
Zappa

Mitglied

Beitragvon Bullyfan » 18.01.2010 16:54

Hallo Zappa
Das ist super: Vielen Dank!!LG
Bullyfan
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Zoe ~ » 18.01.2010 18:18

Bullyfan hat geschrieben:....ja, hab jetzt einiges im Internet bestellt....ich hatte nur gehofft, es gibt eine Möglichkeit sie zu bekochen?

Gibt es. Wie genau die aussieht, weiß ich allerdings nicht. Meine Tante hatte ihrer nierenkranken Katze auch immer ihr essen gekocht. Ich glaube, ihr hätte nichts besseres passieren können, als das.

Ich werde sie das nächste mal mal fragen, wie genau sie das gemacht hat, bevor ich hier etwas falsches erzähle :smile:
Liebe Grüße,
Alina und Zoe, die Fledermausziegengazellenhasenkuh

---

Menschen ohne Macke sind kacke... :D Hunde ohne Macke auch!
Zoe ~

Mitglied

Beitragvon lenniewish » 18.01.2010 18:37

du weißt schon dass das nierenfutter von royal canin ein apothekenpflichtiges medizinisches futter ist welches nicht mit normalem futter verglichen werden kann?

davon abgesehen hast entweder du in deiner aufregung etwas durcheinander gebracht oder deine TA ist nicht besonders kompetent, denn das urinary ist ein futter für katzen mit blasen problemen, also harnsteine und grieß und nicht geeignet für nierenkranke katzen. das entsprechende futter für die niere wäre renal. setz dich am besten nochmal mit deiner TA auseinander was wirklich vorliegt.

dazu möchte ich nochmal sagen, dass die meisten beim TA geführten futter zwar von royal canin sind aber eben nicht frei verkäuflich da nicht für gesunde tiere geeignet. rc hat zwei verschiedene linien. und wenn deine katze wirklich cni hat, wirst du um dieses futter nicht wirklich herumkommen, es sei denn du setzt dich so sehr mit der materie auseinander, dass du slesbt kochst, bzw barfst was sehr schwierig ist da cni-katzen stark eiweiß- und phosphorreduziertes futter fressn müssen.
Linda mit Prinz Plüsch und Butch Coolidge

but everything looks perfect from far away
lenniewish

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Katzen Forum

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Royal Canin
    von harry68 » 09.09.2005 22:40
    23 Antworten
    4718 Zugriffe
    Letzter Beitrag von murmel Neuester Beitrag
    25.11.2005 19:33