@ Heike
Nun ja, ist es ein so grosser Unterschied, ob ich einen Altdeutschen oder einen reinen BC *ausschliesslich* zum Hundesport wähle oder einen Mix daraus? Mal böse gesagt? Warum könnte ein Altdeutscher-BCmix problematischer sein als ein BC, der nur im Hundesport geführt wird?
Ich finde diese Verpaarung auch recht unsinnig (mit meiner hochqualifizierten Meinung

) , mich wundert nur, dass man in der letzten Zeit immer wieder von solchen Hunden hört (scheint Euch ja auch so zu gehen). Ob das auch mit dem in Mode kommen der Altdeutschen zu tun hat? Schade, dass diese Hunde auch immer mehr als Liebhaberhunde gezüchtet werden. Nicht, dass wir bald wunderschöne rote "ShowHarzer" neben die fellpuscheligen, kurzbeinigen, rottweilerköpfigen ShowBCs stellen können, weil beide nicht mehr wissen, was Schafe sind.
Mich wundert eben nur, dass die Hunde (von denen ich sprach) eben aus Händen kommen, die eher den Arbeitszweck sehen und diesen Hund so haben wollten, das Geld war mit Sicherheit nicht die erste Priorität.
Ich würde die Probleamtik darin sehen (bin ja Greenhorn, also bitte verbessern, wenn ich daneben liege), dass ich sehr triebstarke, hütewillige Hunde bekomme, die aber einfach nicht hüten können, weil sie sehr verschiedene, extreme und unvollständige Anlagen haben-im Extremfall

. Die Fähigkeit (also Stil, etc-nicht gemeint ist Trieb) ist doch auch etwas, was sich sehr schlecht vererbt, also eine geringe Heritabilität hat, oder?Falls dem nicht so ist, was wäre dann DER Grund gegen eine solche Verpaarung? (@ Kai: Jaja, ich weiss, Du bist sowieso schon gegen jede BCMixVerpaarung, meine jetzt aber diese Verpaarung im Speziellen

)