Hey
eine reine interessenfrage:lassen sich alpakas hüten?
hat jemand schon mal was darüber gehört oder selbst erfahrungen?
würd mich mal interessieren...
Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.
Moderator: DF-Mods

Princessinlu hat geschrieben:Hallo,
vorweg erstmal ich weis nicht ob Alpakas zu hüten geeignet wären,meines Wissens nach haben die ein Halfter womit sie geführt werden.
Und dann:Hüten ist kein Freizeitspass!!Hüten entspringt einem ausgeprägten Jagdtrieb welcher in ordentliche Bahnen gelenkt werden muß...Hüten ist praktisch ein Jagen ohne Beute machen.Hüten hat schonend für das Vieh(Schaf,Rind) zu sein,also kein Gehetze der Tiere.
Ich selber habe zwei Border Collies eine ausgebildet ,nun in Rente,und überlege nun ob ich meine zweite Hündin überhaupt ausbilden werde.Seit der Erkrankung der alten Hündin musste ich meine Schafhaltung nebst aller Umtriebe auf"Handbetrieb" umstellen...das ging bei meinen 7 Mutterschafen mit Lämmern auch problemlos.Ergo stellt sich mir die Frage:Brauche ich übehaupt einen Hund zum hüten!?![]()
Was für einen Hund hast Du denn??Achja und so ne Hüteausbildung ist auch sehr Zeit und Kostenintensiv,ein guter Trainer bekommt pro Trainingseinheit zwischen 25 und 60€.Mit einmal hingehen die Woche,alla Hundeplatz ist es in der Regel nicht getan.
Gruß Alex
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste