DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Alleine bleiben? Wie muss ich die Angabe verstehen?

Überlegungen vor dem Einzug.

Moderator: DF-Mods

Alleine bleiben? Wie muss ich die Angabe verstehen?

Beitragvon rebrun » 14.11.2011 12:50

Bei der Suche nach unserem Zweithund bin ich auf die Seite von Dietas Nest gestoßen.
Dort steht bei vielen Hunden Alleine bleiben: ja,nach Eingewöhnung.
Wie würdet ihr das verstehen?
Ja der Hund bleibt alleine
Ja aber nur kurz
Ja wenn man es ihm Angewöhnt hat also eigentlich nicht wirklich
Oder vielleicht auch wieder ganz anderes?
Würde gerne eure Einschätzung hören.
rebrun
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Alleine bleiben? Wie muss ich die Angabe verstehen?

Beitragvon schleppleine » 14.11.2011 12:58

Aufgrund meiner Erfahrung mit Rocky würde ich sagen, dass
der Hund es zwar schon einmal gelernt hat, es im neuen Umfeld
aber vermutlich neu erlernen muss und das möglichst erst
nach einiger Zeit der Eingewöhnung. Also nicht Dienstag den
Hund holen und Mittwoch 5 Stunden ausser Haus sein.
Kirsten und Rocky, DSH-Basset Mix *2008
schleppleine

Mitglied

AW: Alleine bleiben? Wie muss ich die Angabe verstehen?

Beitragvon Kiwi_Maja » 14.11.2011 13:15

Ich kann dir keine pauschlae Einschätzung für einen Haufen fremde Hunde geben, aber wenn steht "ja, nach Eingewöhnung" heißt das, du sollst den Hund sich an das neue Zuhause gewöhnen lassen, dann wird er dort alleine bleibe.
Ganz liebe Grüße und einen belebenden Frühling wünschen
Kiwi, Maja, Leo, Ente und ich :)

FOTOOOOOOS
Kiwi_Maja

Mitglied

Beitragvon Chris2406 » 14.11.2011 13:24

Hallo,
"ja, nach Eingewöhnung" heisst i. d. R., dass der Hund grundsätzlich bereits alleine bleiben kann, ihm aber im neuen Wohnumfeld erst noch einmal Zeit und Geduld zugestanden werden sollten, bis er es auch dort kann.

Das ist völlig normal - viele HH stellen das bereits bei einem Umzug fest. Der Hund, der bis dato problemlos allein bleiben konnte, braucht einfach ein wenig Zeit, bis er das mit seiner Familie im neuen Zuhause auch kann.

Dementsprechend mehr Zeit sollte man mitbringen, wenn ein Hund komplett neu in einer Familie kommt. Da sind die meisten Hunde in der Anfangszeit deutlich unsicherer als normal und das manifestiert sich am liebsten in Problemen beim Alleinebleiben.

Aber grundsätzlich könnnen Hunde mit solch einer Beschreibung bereits allein bleiben - was der neue Halter dann draus macht, ist sein Ding.... ;)

LG, Chris
Die Vierbeiner der Wild-Bunch-Ranch

---

Mein Leben IST ein Ponyhof.
Chris2406

Moderator

Beitragvon rebrun » 14.11.2011 13:42

Bei uns liefen bisher alle Übernahmen von Hunden so ab, dass wir 6Wochen Urlaub genommen haben, ein Teil mein Mann ein Teil ich. In der ersten Woche haben wir die Hunde überall mit hingenommen oder einer war zu Hause. Ab der zweiten Woche sind wir kurzzeitig weg gegangen. Mal zum Müll raus, mal zur Apotheke um die Ecke etc. also nie länger als 20 Minuten. Ab der dritten Woche auch mal eine Stunde zum einkaufen. Nach 6 Wochen sind wir wieder normal zur Arbeit gegangen. Also mein Mann stundenweise und ich ganztags.
Bisher hat das bei allen Hunden super geklappt, aber bei denen war die Aussage immer ja der kann alleine bleiben ohne irgendwelche Einschränkungen.
rebrun
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Chris2406 » 14.11.2011 14:57

So wie Ihr es bisher gemacht habt, ist es doch eine gute Vorgehensweise.

Die Formulierung "nach Eingewöhnung" ist vielleicht auf dem Erfahrungswert der Orga gewachsen, dass viele andere HH das Alleinebleiben im neuen Zuhause nicht so stufenweise einführen, wie Ihr das tut und bei "kann problemlos alleine bleiben" leicht falsche Vorstellungen entstehen.

Aber im Zweifel - würd ich einfach bei der betreffenden Orga nachhaken, was genau diese Formulierung für diesen bestimmten Hund bedeutet.

LG, Chris
Die Vierbeiner der Wild-Bunch-Ranch

---

Mein Leben IST ein Ponyhof.
Chris2406

Moderator

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Überlegungen vor dem Einzug

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag