Ach je, wo anfangen, wo aufhören? Also Agility:
Emil Veerfoort -1x
Ute Schnider (jetzt Antonsen) -3x
Katrin Busse (jetzt Werdin) - 2x
Hinky Nickels -3x
internationaler Agility-Workshop 2007 (Philipp Müller-Schnick, Jos Thines, Remo Müller, Thomas Behrendt, Ton van der Laar und Sylvia Vaanholt)
Markus und Hansi -1x
Thomas Behrend- 2x
Andrea Deeg und Remo Müller -1x
Alex Beitl und Krisztina Kabai -1x
alle jeweils 2-3 Tage, wie man sieht, habe ich einige bereits wiederholt, das macht besonders viel Spass, wenn man dann Feedback von den Trainern bekommt, und Sachen vertiefen kann.
+ diverse Kurzseminare für Trainerscheininhaber
dazu noch solche Sachen wie "THS mit System trainieren" (Heidinger), Physiotherapie beim Hund (Aufmwasser / Gräff), Best Agers - Hunde im besten Alter (Maria Hense), usw.
Gebracht hat mir alles was, auch wenn es manchmal nur die Erkenntnis war, das etwas für meinen Hund nicht passt. Ich würde zumindest als Anfänger allerdings schon schauen, einen Trainer zu finden, der etwa die gleiche Sorte Hund führt wie man selbst oder dem man zumindest nachsagt, das er sich auch in solche Hunde reinversetzen kann (Emil und ich, wir konnten zueinander nicht finden, ich habe nämlich gar kein Bordercollies

).
Mir ist wichtig, die Augen offenzuhalten und nicht stehenzubleiben. Wenn ich heutzutage die Knirpse auf Turnieren laufen sehe, weiss ich schon, das es langsam mal wieder Zeit ist, ein Seminar zu besuchen. Geil, wie manche von den Newcomern da führen!
Preis-Leistung ist so ne Sache, gutes Führen lernen ist immer billiger als später die Tierarztrechnung, wenn man den Hund kaputt gemacht hat.
Der Workshop war mit Sicherheit die gehaltvollste Geschichte, aber meine alte Laila war zum Ende (3,5 Tage) sichtlich fertig, man kann Hund so schon leicht mal überfordern.
Nunmehr gibt es glücklicherwiese immer mehr Seminare, so dass die "unter der Hand" Geschichten eigentlich nicht mehr sein müssen, am Besten, man schaut auf die Homepage eines Trainers, der einen interessiert, dort stehen oft die Termine und Ansprechpartner. Man muss sich allerdings nach wie vor rechtzeitig kümmern, oder aber auf einen last-Minute-Platz hoffen. Sowas wird dann oft im Agility-Forum angeboten.
Professionelle Seminaranbieter verkaufen gern Übernachtung und Rahmenprogramm, wer das mag, kann's mit bezahlen, für mich ist das nix.