Rado1 hat geschrieben:leider haben sie in der Hundeschule keine extrastunden für Kinder.
Ist das notwendig?
Deswegen macht sie im ganz normalen Anfängerkurs mit Erwachsenen mit.
Wo ist das Problem?
Nun hat eine Freundin gesagt,es sei unmöglich von mir das ich meine Tochter so jung in so einen Kurs lasse.
Wieso ist das unmöglich?
Wie seht ihr das?Wie würdet ihr das finden wenn in eurem Kurs so eine kleine mitmacht?
das es sie stärkt,und ich finde es nicht falsch solange es ihr spaß macht und sie es möchte,oder?
Wenn es deiner Tochter Spass macht und sie das möchte .... wo ist das Problem?
Bei uns im Verein trainieren die Kinder/Jugendlichen in der jeweiligen Sparte auch mit den Erwachsenen zusammen. Mal davon abgesehen, dass es sich nicht lohnen würde für die Kiddis ein eigenes Training anzubieten sehe ich den Sinn eines getrennten Trainings nicht wirklich. Bei Wettkämpfen bsp., zumindest im Agi, laufen die Kiddis ja auch gegen die Erwachsenen.
Und die Kinder sind idR nicht die Schlechtesten. Da ist es eher demotivierend für die Erwachsenen

.
@lotuselise
im Vordergrund aber Spaß an der Bewegung, nicht Disziplin.
Wie oft warst Du bei einem Agitraining? Einmal, wenn ich dein Posting richtig verstehe.
Dir ist schon klar, dass da 5-8 Hunde frei ohne Leine sind, darunter intakte Rüden und intakte Hündinnen? U.U. Hunde, die nicht mit jedem anderen Hund problemlos "geniessbar" sind.
Und dass Hund da einfach einen guten Grundgehorsam haben MUSS. Zwangsläufig.
Spass an der Bewegung - das kann man auch mit Grundgehorsam haben.
Und ich kann jeden Trainer verstehen, der klarstellt, dass er erwartet, dass Hund Grundgehorsam hat und HF seinen Hund "im Griff" hat. Dazu habe ich zu oft gesehen, wie ach so gut erzogene Hunde durch den "Spass an der Bewegung", sprich Trieb, mal eben im Vorbeigehen auf den nächstbesten Hund los sind.
dass immer nur einer mit dem Hund trainieren darf.
Auch das macht Sinn. Diese ständige Hin- und Herwechselei verwirrt den Anfängerhund nur.
Wenn man fertig ausgebildete Hunde für Prüfungen "verleiht" ist das eine Sache. Vorausgesetzt der Hund macht das mit. Aber einem Anfängerhund ständig wechselnde HF zuzumuten - so unfair zu seinem Hund kann nur sein, wer noch nie ernsthaft einen Hund ausgebildet hat.