Lindalotte hat geschrieben: Ich versuche ja immer ruhig zu bleiben. Ich bin auch ruhig, bis Linda knurrt und zieht wie verrückt, dann mache ich mir aber keine gedanken um den Hund sondern um Linda und ihren Hals, nicht das sie sich da irgendwas einklemmt, falls das möglich ist.
Also, die Angst zeigt sich, indem sie sofort den Schwanz einzieht. Wenn sie sich dann gefangen hat stellt sie die Nackenhaare auf und knurrt.
Liebe Grüße
Also, wenn dein Hund unsicher ist, und das ist sie, dann lauf Bogen um die anderen Hund. Geh ein Stück weg. Dann lass sie sitzen, bis die anderen weg sind. Bring ihr bei, dass sie dich auf Kommando anguckt. So kannst du deinen Hund ablenken. Auch per Tricks, die du ihr beibringen kannst. Der Hund muss seien Aufmerksamkeit auf dich bringen. Du kannst deinem Hund beibringen, allem Unangenhmen aus dem Weg zu gehen. Wenn also jemand euch entgegen kommt, dann kannst du auch umdrehen. Wie gesagt, weggehen, nicht konfrontieren. Auch splitten ist eine gute Lösung. Also, Mensch geht am Menschen vorbei, Hunde sind außen. Ich lobe alles per Leckerchen und egstalte damit auch alles poitiv. Heißt in eurem Fall. Ein Hund kommt euch entgegen. Setz deinen Hund hin und so lange er ruhig bleiben kann, bekommt dein Hund nonstop Leckerchen. Das nennt man desensibilisieren. Auch wenn sie gelassen an anderen vorbeigeht, bekommt sie ein Leckerchen.
Je mehr KOmmandos dein Hund mit dir lernt, auch im Hundeverein, desto sicherer werdet ihr beide werden. Früher braucht mein Hund über 10m Abstand,w enn wir mit anderen auf dem Hundplatz geübt haben. Heute kann sie neben anderen liegen. Wer ihr aber zu nahe kommt, wird zurechtgewiesen, außer es ist ein toller Typ!
Per Agility und Obedience habe ich meinen Hund zu einem alltagstauglichen Hund bekommen.
Vielleicht hilft euch auch die DVD "Fremdsprache Hündisch" von
www.betagdog.de Danach wußte ich, dass ich einen ganz normalen Hund habe. Je sicherer du wirst, wird es auch dein hudn werden. Ich würde es mit einem guten Hundeverein wirklich versuchen.