Aggressiv wenn spielzeug im Spiel

  • Danke, SaChi, für die klaren Worte! Ja, wahrscheinlich hat er nen Stöckchentick. Ich beobachte das seit gestern noch genauer und stelle fest: er nimmt zwar nicht jeden, einige lässt er liegen (ich lobe ihn dann dafür auch), aber den 5. oder 7. oder wie auch immer nimmt er dann doch wieder und macht den Käse.


    Meinst du wirklich, dass er mich verarscht? Wie meinst du das? Was bezweckt er??? Ich mache es so, dass wenn er mit nem Stock an mir vorbei läuft und demonstrativ (Rute oben, Augen kullern) seine Beute zeigt, ich ihn völlig ignoriere und einfach weitergehe. Dann lässt er irgendwann das Ding fallen und rennt mir nach. Dann gibts ein Lob von mir. Wie gesagt: er nimmt schon weniger Stöckchen (also die reine Anzahl). Glaubst du nicht, dass ich irgendwann erfolgrein bin mit meiner Ignoranz-Methode? Meine Theorie ist, dass wenn ich ihm das Teil abnehme, er genau das bekommt, was er will: Aufmerksamkeit. Auch wenn er dann seine Beute verliert, hat er dennoch gewonnen. Oder seh ichs falsch??


    Ach ja: Wenn er unmittelbar neben mir steht, gebe ich ihm auch das Kommando AUS, dann gibt ers auch aus, nur nicht, wenn er weiter weg ist. Das scheint ein großer Unterschied zu sein.


    Natürlich kann ich ihn JETZT nicht abrufen, wenn er eine Beute hat. Aber kann man das erzwingen? Ich bin ja allgemein eher auf der Schiene - versuche selbst drauf zu kommen, wie du an deine Bestätigung von mir kommst - unterwegs. Das ihn-stehen-lassen sollte doch auch reichen, sozusagen als leise Missbilligung. Ist das zu komplex für meinen Hund?


    Gruß
    Jenny

  • Wenn er freiwillig zu dir kommt mit seinem Stock,
    und du ihn ignorierst, ist das - denke ich - ein guter Weg.
    Aber wenn er seine Beute hat,
    du ihn rufst, dann kommt er ja nicht oder?
    Und genau da käme bei mir wieder die SL zum Einsatz.


    Was passiert z.B. er hat eine Stock, ist auf "stolzer Beutetour"
    und ihr kommt in eine Lage, in welcher er unbedingt zu dir kommen muß?


    Hundi ist es schnuppe. Er hat Stöckli.
    Brauch ich nicht zu kommen...


    Hier denke ich, solltest du ihm ganz klat aufzeigen, dass dies ein NoGo
    ist.


    Was ist, wenn du "AUS" / "Pfui" sagst, BEVOR er den Stock aufnimmt?
    Hat z.B. bei uns nach einigen Ansätzen sehr gut funktioniert.
    (Allerdings mit SL - da konnte ich auf mein Aus auch bestehen, selbst wenn er den Apfel aufgehoben hat ;) )

  • Denkt ihr es ist eher kontraproduktiv wenn mein Junghund ab und an mal Artgenossen trifft die ihren Stock etc. vehement verteidigen und auch nicht abgeben.
    Sonst "teilen" Stöckchen alle Hunde bis auf einer und er hat seinen Jagen gejagt werden Spass dabei...

  • Zitat

    Dass solche "Ausnahmen" ihn auf ihn abfärben könnten z.Bsp.
    oder Ähnliches ?


    nein.
    wenn dein hund die veranlagung dazu hat wird er solch ein verhalten zeigen , wenn nicht dann nicht.


    wobei es immer vorkommen kann das er mit zunehmender Reife und steigendem Selbstbewusstsein auch mal seine Ansprüche an "Beute" oder Ressource mit ( Von Mensch oft panikartig Überbewertetem Aggressionsverhalten) geltend macht. So was "färbt" aber keinesfalls ab sondern formt sich aus dem Charakter deines Hundes heraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!