lemoenchen hat geschrieben:Hey,
mittlerweile bin ich dazu übergegangen, ihn ins Körbchen zu schicken und ihm erst zu erlauben, Besuch zu begrüßen, wenn ich es gemacht habe, damit er lernt, dass der Besuch ok ist und er keine "Eingangskontrolle" für mich durchführen muß.
Das ist doch schon mal super und ein erster Ansatz.
Auch so Kleinigkeiten wie als erster durch die Haustür zu gehen, habe ich angefangen.
Das musst du nicht unbedingt durchziehen, dem Hund ist es egal, wer zuerst durch die Tüt geht und wer zuerst isst, darüber definiert kein Hund seine Position.
Früher dachte man das, diese Theorie kenne ich auch, kannst du getrost vergessen.
Ok, dein Hund lernt, diszipliniert loszugehen und auf dich zu achten, was ja auch nichts Schlechtes ist.
Es schadet nicht, aber nutzt aber auch in der aktuellen Problematik nichts.
Du hattest geschrieben, dass du das Gefühl hast, er wolle den Chef spielen.
Noch mal:
Woran machst du das fest?
Ach, noch was:
Ein guter Grundgehorsam bedeutet noch lange nicht, dass er "geführt" wird.
Was fremde Menschen angeht, sieht er tatsächlich Handlungsbedarf.
Das dominante bei anderen Rüden äußert sich für mich so, dass er im z.B. im Hundeauslauf direkt auch sie zurennt, mit gehobener Rute, Bürste und dann den Kontakt sucht, den anderen immer von der Seite her verfolgt (so unter dem Motto "bleib stehen und trag das mit mir aus). Die anderen gehen dann meist weg, aber er geht immer hinterher. Wenn einer bei ihm einmal aufbocken will, hat ers sich mit ihm gleich verdorben. Also nicht falsch verstehen, es gab noch nie eine Beißerei, auch nicht mit Hunden, es sind für mich immer die Drohgebärden. Unsichere Hunde würden die Sitation dann doch vielleicht eher meiden, statt immer hinterher zu gehen, oder?
Hmm,
etwas chaotische Zustände, würde ich mal sagen.
Ein Hund hat nicht direkt mit erhobener Rute und Bürste auf andere zuzulaufen und den anderen Hund auch noch zu verfolgen.
Dein Hund provoziert und das wird zugelassen?
Er mobbt.
Auch unsichere Hund mobben gerne, wenn sie das entsprechende Opfer finden.
Machen "schwache" Menschen auch.
Andere Hunde bocken auf, weil sie möglicherweise mit dem Gehabe deines Hundes Stress haben, dann erkennen sie ihn nicht als Rüden.
Kastrierte Rüden werden von unkastrierten Rüden schon mal angerammelt, logisch, dass dein Rüde das nicht witzig findet.
Der Halter des anderen Hundes sollte das sofort unterbinden.
Schickst du deinen Hund mit dieser Gruppe los?
Wie gesagt:
Auch unsichere Hunde machen durchaus solche Sachen.
Meines Erachtens bedeutet diese Hundegruppe u.a. Stress für deinen Hund.
Zumindest lernt er nichts Gutes, außer, dass er Erfolg hat mit seiner Mobberei.
Nun gut, das hat aber nichts mit dem jetzigen Menschen-Problem zu tun.
Dafür brauchst du einen Trainer, der sich das Ganze ansieht.