Unser Bruno ist nun 16 Monate alt und seit er 12 Wochen alt ist bei uns.
Wir waren mit ihm in der HuSchu und haben den Grundgehorsam gelernt, sind regelmäßig in einer freien Übungsgruppe gewesen und haben kürzlich noch einen Kurs Mantrail gemacht.
In den ersten Wochen und Monaten lief alles super. Er lernte schnell und gut und hörte wunderbar. Bis dann die PUBERTÄT kam. Wir waren vorgewarndt
Er hat sie dann auch in allen Zügen mitgenommen und hat so richtig versucht uns auf der Nase rumzutanzen. Einige kennen das ja hier auch.......
In der Zeit war es mit neuen Dingen lernen fast unmöglich. Aber wir sind standhaft geblieben, haben ihm nichts durchgehen lassen, damit er garnicht erst denkt:
hey, jetzt bin ich der Boss.
Naja, einen Fehler haben wir auf jeden Fall gemacht, wir waren nachlässig, wenn es um das Abrufen ging. Dazu führten einige Umstände. Einen teil des Tages verbringt Bruno bei meinen Eltern.....tja, die machen eben nicht alles so wie wir. Sie haben viel gelernt und versuchen sich auch an unsere Tips und Anweisungen zu halten, aber sie haben eben auch Fehler gemacht, die wir mit Mühe wieder abtrainieren.
Tja, und nun haben wir den Salat.
Ich trainiere nun schon seit einiger Zeit bei der normalen Runde an der Leine, dass sich Bruno wieder mehr auf mich konzentriert und sich bei Begegnungen mit anderen Hunden abrufen lässt. Das klappt auch schon gut jetzt. ER wird wieder lockerer und sicherer bei den Runden, da er merkt, Frauchen macht das schon. Ich freue mich über diesen Fortschritt.
Wenn wir ins Gelände gehen, dann ist er an der Schleppleine. Aber er lässt sich dort so schnell ablenken. Jeder Hund, jeder Baum, jede Bewegung......einfach alles......lenkt ihn ab. Und dann kann ich singen, tanzen, rufen, mit nem Steak winken, er kommt NICHT.
Da wir das ja schonmal trainiert haben, und sich das Kommando nun erledigt hat, muss ich das ganze neu aufbauen. Denn mit: KOMM, verbindet der kleine Scheisser doch jetzt: ich mach was ich will!!!!
Wie kann ich das jetzt neu aufbauen?
Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen.