Hey ihr lieben,
Guinness wäre ein Top Hund bei der Dummyarbeit, wären da zwei kleine Probleme nicht.
Problem 1
Wenn wir Anfangen, also die ersten 2,3,4 Makierungen, o.ä. bringt er nicht, sondern kaspert mit dem Dummy rum.
Um dem gegen zu wirken, kommt er an eine leichte Schleppe und schwups klappt es und dann kann ich die Schleppe auch dem Hund hinterher schleppen lassen ohne einzuwirken und wir können wunderbar arbeiten.
Aber wie erkläre ich ihm, das er von Anfang an nicht zu kaspern hat?
Mit dem Dummy wird bei uns nie gekaspert oder gespielt, daher lasse ich direkt wenn ich vor habe die Schleppe dran, damit er direkt weiß: Dummyarbeit -> ich muss mich benehmen
Problem 2
Die Abgabe... das macht mich wahnsinnig.
Er Apportiert die Dummys sehr schön, kommt rein und lässt das Dummy fallen.
Wenn er es doch bis zu mir trägt, verlange ich kein Sitz oder ähnliches, sondern lobe erstmal überschwänglich, das mir das Dummy in die Hand gegeben hat.
Ich denke, das Problem liegt darin, das er das er ein Leckerlie haben möchte.
Gebe ich ihm aber kein Leckerlie, apportiert er beim nächsten mal sehr unsauber.
Ich habe schon die unterschiedlichesten Halteübungen mit ihm durch, aber sitzen bleiben und halten - funktioniert nicht
Vielleicht bleibe ich auch einfach nicht genug dran...???
Noch jemand Tips und Ideen?
Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängen könnte, aber da er so ein quirl ist, habe ich lange Zeit an der Ruhe am Dummy gearbeitet. Dummy gesehen und hat gebellt, gequietscht gejault - aber das habe ich im Griff und schon ist ruhe