ich bin ganz hin und her gerissen, und dachte vielleicht hier ein paar Erfahrungen und Meinungen zu Wohngemeinschaften mit Hund zu finden.
Noch wohne ich mit meiner Hündin Luna alleine in einer recht schönen 68qm Wohnung. Wir fühlen uns hier wohl, doch iwie wünsche ich mir schon länger eine Veränderung. Ich wohne nun vier Jahre alleine (bzw. zwei Jahre davon mit Hund) und hege den Wunsch dieses zu ändern, also jetzt nicht den Hund, sondern das "alleine wohnen"
Eigentlich wollten mein Freund und ich im Sommer zusammen ziehen. Darauf hatte ich mich auch schon sehr gefreut. Das ändert sich nun, da er ein tolles Jobangebot für ein duales Studium hat und den Studienteil in einer anderen Stadt (120km entfernt) machen muss, den praktischen Teil kann er in unserer jetzigen Stadt absolvieren.
Nun habe ich eine tolle Möglichkeit und grübel noch ein wenig ob ich es wage: Freunde von mir ziehen aus ihrer sehr schönen Wohnung aus, ich kann die Wohnung übernehmen und mir 1-2 Mitbewohner(innen) suchen.
Vorteile wären:
- 110qm Wohnung, 3ZKB mit Balkon und Garten
- mehrere Freunde wohnen in anderen WGs im GLEICHEN Haus, mit Hunden, d.h. wir können zusammen Gassigehen, wir können uns (wie gewohnt) mit gegenseitigem Hundesitten unterstützen, die Hunde verstehen sich super
- durch die befreundeten WGs im gleichen Haus gibt es viele Freizeitmöglichkeiten, gemeinsames Grillen, Baden am Kanal etc. und das auch noch mit mehreren Hunden mit denen sich Luna super versteht
- meine Arbeit ist 150m vom Haus entfernt, ich kann also zu Fuß gehen und bin ruckzuck in der Mittagspause Zuhause (gehe immer mittags 1 Stunde mit Luna raus, fahre momentan dafür noch 10min hin und 10min zurück)
- sehr hundefreundliche Umgebung, Park direkt nebenan (100m entfernt), einziges "erlaubtes" Hundefreilaufgebiet in der Stadt, weitläufige Wiesen, Felder, Wälder...
- günstiger Preis, in einer WG würde ich nicht mal die Hälfte an Mietkosten zahlen wie bisher
- Luna wäre oft mit anderen Hunden unterwegs, muss nicht mehr so oft alleine bleiben, ich kann sie dann einfach mal nach oben in eine andere WG bringen usw.
- endlich mal mehr unter andere Leute kommen, ich muss mich nicht immer verabreden
-...
Nachteil:
- ich bin nicht mehr mein eigener Chef, muss mich anpassen, ich habe keine WG-Erfahrung, bin aber eigentlich ziemlich anpassungsfähig... dennoch habe ich auch gerne mal meine Ruhe
- ich habe eine sehr schöne Wohnung, ich müsste meine Möbel "teilen" (Sofa etc. im Gemeinschaftswohnzimmer)
irgendwie überwiegen die Vorteile ja. Ich denke: "Ich kann es ja probieren, das hat soo viele Vorteile", gerade für Luna wäre das toll. Und für mich ja vielleicht auch, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Auf der anderen Seite verlasse ich meine Wohnung sehr ungern...
Ach, jetzt sagt doch mal eure Meinung dazu
PS: Mitbewohner(innen) würde ich wohl zeitnah finden. Das müsste halt passen, könnte mir auch Zeit lassen damit, kann notfalls auch erst alleine die Miete zahlen... Würdet ihr bei den Mitbewohnern Leute mit Hund oder lieber ohne Hund bevorzugen? Wie gesagt, ich hab ja bereits einen Hund und die WGs über mir haben auch welche. Nicht dass das zuviele werden und Luna gar nicht mehr zur Ruhe kommt...