Ab wann Welpen ohne Leine laufen lassen?

  • Hallo, wollte mal fragen ab wann Ihr Eure Welpen ohne Leine laufen lassen habt, bzw. ab ca. wann hattet Ihr das Gefühl dass Euer Hund Euch in soweit folgt dass Ihr das riskieren könnt? Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt und ich gehe grundsätzlich nur mit Leine mit Ihr raus, auch wenns der eigene Garten ist. Meint Ihr ich könnte es mal ohne Leine probieren? Sie versucht nämlich eigentlich schon in meiner Nähe zu bleiben, nur manchmal läuft sie weiter weg wenn sie irgendwas ganz Spannendes entdeckt. Freu mich über Eure Antworten.

  • Puh, das interessiert mich auch. Wohnen in der Stadt und momentan stürmt sie erstens noch zu freudig auf befahrene Straßen zu (da Park auf der anderen Seite) und ich bin mir zweitens noch nicht sicher was genau ihre dollen fünf Minuten auslöst.

  • Ich bin nach ca. 3 Tagen das erste Mal ohne Leine raus, Mia war immer bestrebt in meiner Nähe zu bleiben. Ist euer Garten nicht umzäunt?
    Nimm ein Spielzeug und ein Superleckerlie in die Hand und versuchs! ;)

  • hallo!


    Ich bekomme im Juli ne kleine Maus bei cindy habe ich es so gemacht ne woche na der leine im garten und im Haus abrufen trainiert.


    Und dann wo keine gefahr,Straße,Bahn ... gedroht hat laufen lassen. Denn um so jünger welpen sind umso größer ist die Bindung zu einem und die Angst das sie ihr Rudel verlieren.


    Kenne eine Frau die hat ihren Rotti 6 Monate nur an der Leine gefürt nun meinte sie er ist alt genug ohne sch.. war es zu alt!


    Er war schon selbstsicher und mutiger ist gleich jagen gegangen!


    Ich werde eine woche ein wenig üben und die Bindung stärken und sie dann abmachen. Und a mein ersthund hört kommt sie bestimmt gleich mit wenn ich rufe.


    gruß

  • Wollte noch editieren aber war zu langsam: Natürlich nur da wo keine Gefahr droht und am Anfang wenn ihr unsicher seid auch keine Ablenkung durch andere Hunde, Jogger, ...

  • meine is mit 9 wochen und gleich am ersten tag ohne leine gelaufen und das heute noch =) auch jetz wo sie läufig ist geht sie ohne leine (natürlich nur bis sie auch will) dann gehts ab an die schepp.. welpen hauen normal ned ab und ich hätte meinen hund nie solange an der leine gelassen. die können ja dann gar ned toben und genau das bracht meine täglich (jetzt bald 1 Jahr alt)

  • Also ich finde es sehr kontraproduktiv, den Welpen nicht von Anfang an ohne Leine laufen zu lassen.


    Denn gerade in den ersten Monaten sollte man den natürlichen Folgetrieb ausnutzen, um das "komm" Kommando zu festigen.


    Ich habe beide Hunde von Anfang an auf sicheren Plätzen ohne Leine laufen lassen, denn dass ein Welpe abhaut, ist viel unwahrscheinlicher als ein Junghund, der bis jetzt nur an der Leine gelaufen ist und alles erkunden möchte.


    Mit 4 Monaten das Folgen auf Entfernung zu lernen kann weitaus schwieriger werden, als wenn man es von Anfang an trainiert, denn da folgt der Welpe - wie gesagt - weil es von Natur so vorgegeben ist ;)

  • Genau das irritiert mich auch. Meine Kleine kann sich an der Leine ja gar nicht richtig austoben und wir haben so einen schönen großen Garten. Eingezäunt ist er leider nicht und ein Weg führt auch direkt zur Straße. Als ich sie ca. 3 Wochen bei mir hatte habe ich sie auch ohne leine laufen lassen, aber da ist sie mal Richtung Straße geflitzt und seitdem hab ich schon ein wenig Angst sie frei laufen zu lassen.

  • Zitat

    Genau das irritiert mich auch. Meine Kleine kann sich an der Leine ja gar nicht richtig austoben und wir haben so einen schönen großen Garten. Eingezäunt ist er leider nicht und ein Weg führt auch direkt zur Straße. Als ich sie ca. 3 Wochen bei mir hatte habe ich sie auch ohne leine laufen lassen, aber da ist sie mal Richtung Straße geflitzt und seitdem hab ich schon ein wenig Angst sie frei laufen zu lassen.


    Naja wie gesagt - je später du sie abmachst, desto mehr Probleme wirst du beim Abrufen haben.


    Ins Feld fahren und trainieren, trainieren, trainieren. Hab noch eins vergessen - trainieren natürlich ;)


    Wenn sie nicht kommt und keine Gefahr droht, ruhig weglaufen, verstecken, nie hinterherlaufen. So wird sie lernen, auf dich zu achten, denn sonst bist du ja weg. Sie soll sich um deine Nähe bemühen und nicht umgekehrt. Und natürlich jedesmal eine super Belohnung wenn sie kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!