Ab wann Welpen ohne Leine laufen lassen?

  • ich denke ned das souma ihre hunde dann immer gleich an die leine macht sondern einfach nur ranruft und bei fuß nimmt. wenn z.b. radfahrer oder so kommen. mache ich bei meinen beiden auch weil amy sich sofort auf alles draufstürzt und sauberleckt =D und chica alle anbellt und anknurrt. wenn die leute vorbei sind können beide wieder ohne leine weiter laufen. meine 2 gehen meistens auch an der straße ohne leine, auch amy (bald 1 Jahr) und das auch neben dem rad. habe die beiden selten an der leine, habe nur eine mit falls mal was sein sollte.

  • sam durfte praktisch ab dem 3,4 tag schon ohne leine laufen. allerdings weit weit draussen in "feld und flur".


    durch den folgetrieb und die ungewohnte umgebung war das überhaupt kein problem.


    nach zwei, drei wochen, als er mutiger wurde, haben wir unser (bis auf den heutigen tag) lieblingsspiel eingeführt: rudel versteckt sich, sam sucht es.


    auch das "hier" haben wir da schon ganz spielerisch immer wieder geübt, mit ganz ganz viel "party".


    dadurch, dass wir oder einer von uns immer mal wieder "verschwindet" bleibt sam immer recht aufmerksam und guckt immer mal, wo wir sind und ob noch alle seine "schäfchen" da sind.


    fehlt eins, "sagt" er mir oder meinem mann das sofort und "fragt" , ob er suchen darf und tut das dann mit gaaanz viel eifer.


    mit leine läuft er im prinzip nur die ersten 500,600m bis zum fluss rüber, da müssen wir über eine hauptstraße und - viel gefährlicher - über einen supermarktparkplatz. bei schnellen radfahren ruf ich ihn her und lass ihn ins sitz gehen - nicht weil er nachrennt aber weil er sehr dazu neigt sich doof mitten in den weg zu stellen oder im zickzack übern weg zu schnurren. bei fussgängern guckt er meistens nichtmal hin - ausser, er wird freundlich angesprochen.


    bei fuss ohne leine und abrufbarkeit ist super, locker an der leine oder bei fuss an der leine auf dem heimweg perfekt - die ersten paar meter "rauswärts" ab und an noch ein bisschen hektisch ;) aber wir üben mit viel viel loben, leckerchen und partiiiiiiiie!


    lg


    stella

  • Unser kleiner Aussie, ist seit gestern bei uns. Er lief heute schon ohne Leine, mit uns spazieren, nicht lange sondern nur ein kurzer Weg aufs Feld.
    Ich habe den Folgetrieb einfach ausgenutzt und wusste er wuerde nicht weglaufen.
    Er blieb dann auch ganz nah bei mir. Gar kein Problem.
    Lg
    Gammur

  • Hallo,
    an der Straße mit Leine, aber sobald auf Feldweg o.ä ist er frei gelaufen.
    Wenn man es nicht gleich wagt, wann denn dann?
    Er hat doch nur den Menschen und der geht mit Leckerli oder schönen Sachen spazieren, da sollte so ein kleines Teilchen schon hinterher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!