Ich denke, so wie du das beschreibst ist es noch im Rahmen.
Wie schon erwähnt wurde, so sind wir ja auch ab und an mal
Ich denke unter der Läufigkeit ansich leiden sie eher weniger, mehr unter der eventuell folgenden Scheinträchtigkeit.
Zur Frage, ab wann eine Hündin darunter leidet, das kannst du dir vermutlich nur für dich und deinen Hund selber beantworten.
Ich habe Luna gestern aus diesem Grund (nach reiflicher überlegung) kastrieren lassen. Für mich war der Punkt des Leidens erreicht. Die Gründe, weshalb sie in meinen Augen darunter litt war (nicht nur in der ersten Läufigkeit) vor allem die Scheinträchtigkeit:
-Begonnen hat es einen Monat vor der Läufigkeit und Endete 6 Wochen danach, es dauerte also jedesmal über 3 Monate Das sind mehr als 6 Monate im Jahr, in denen meine Hündein total neben sich stand...
-nur noch schlafen
-lustlos
-antriebslos, motivationslos
-kaum gefressen und sonst schon dünn
-schwere Scheinträchtigkeiten mit Milcheinschuss, Nestbau, fiepen, Depressionen, totale Nahrungsverweigerung während fünf Tagen, dann etwas essen und wieder 5 Tage nichts...
-völlige Verweigerung gegenüber allem (da ging noch nicht mal ein Futterdummy mit Wurst drinne - alles doof)
-kaum noch aus dem Bett aufgestanden
-vor der Läufigkeit zickig und echt giftig
-total kraftlos (natürlich auch weil sie nicht gegessen hat)
-das letzte Mal dann auch noch super starke Blutungen, sie war dauernd am putzen, hat kaum geschlafen, nur geleckt
Wir haben versucht es mit Homöopathie in den Griff zu bekommen. Teils hat das geholfen. Aber die psychischen Symptome brachten wir nicht weg.
Ich denke, man sieht es seinem Hund an, ob er einfach nur etwas abgeschlagen ist oder wirklich leidet. Das muss denke ich jeder für sich entscheiden.
Mir fiel die Entscheidung sehr schwer. Habe mich aber nun zu diesem Schritt entschlossen. Ein Mitgrund war auch meine (kastrationsgegnerische) Tierärztin, die mir dazu geraten hat.
Du sagst, sie atmet schwer. Könnte es auch am Wetter liegen? Ich meine, es ist doch recht warm und was da so alles in der Luft rumfliegt, mir schlägt das zB sehr auf die Lunge und ich habe bei meiner auch schon festgestellt, dass sie mehr hechelt als sonst. Sofern es sowas wie Pollenallergien bei Hunden gibt (???)