Ab wann Junghund ohne Leine laufen lassen?

  • :winken: Kathrin,


    ich kann mich hier nur den vielen Vorrednern anschließen, mach es wie es dein Bauchgefühl sagt. Der gesunde Menschenverstand sagt einfach schon, dass ein Hund zur eigenen Sicherheit an der Strasse an die Leine gehört.


    Ich finde es immer wieder "toll" únaufgeforderte Ratschläge von "besserwissenden" Haltern zu hören, wo sich alle Nackenhaare sträuben.


    Egal wie super Abrufbar ein Hund ist, es kann immer mal wieder Situationen geben, wo es eben nicht der Fall ist und ausgerechnet dann läuft er vor ein Auto... Vorsicht ist einfach die Mutter der Porzelankiste...


    Ich finde du machst das schon genau richtig. So wie das klingt, hört sie auch sehr gut und du übst fleißig weiter. Lass dir nicht von anderen Leuten reinreden.


    Wir haben das Glück auf dem Land zu wohnen, aber auch hier sind unsere Schlabberbacken auf der Strasse angeleint (Manchmal fahren die hier wie die Schweine um die Ecken) und im Feld dürfen sie von der Leine (das von Welpenalter an) sobald uns jedoch Jogger oder Fahrradfahrer entgegen kommen, lassen wir sie absitzen, nehmen sie am Halsband oder leinen Sie an, aus Rücksicht, kann ja sein das Jogger oder Radfahrer Angst vor Hunden hat.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • genauso seh ich das auch.


    Der Teufel ist ein Eichhorn, ich würde für keinen Hund die Hand ins Feuer legen. Und ganz und gar nicht an einer Strasse. Es gibt immer Situationen wo sich ein Hund erschrecken kann und wo eine Leine das Leben retten kann.


    Und soviel Respekt ich vor den HF habe die ihren Hund zu so einer tollen Leistung gebracht haben ohne Leine zu laufen - genauso Verantwortungslos finde ich es aber auch.

  • Zitat

    genauso seh ich das auch.


    Der Teufel ist ein Eichhorn, ich würde für keinen Hund die Hand ins Feuer legen. Und ganz und gar nicht an einer Strasse. Es gibt immer Situationen wo sich ein Hund erschrecken kann und wo eine Leine das Leben retten kann.


    Und soviel Respekt ich vor den HF habe die ihren Hund zu so einer tollen Leistung gebracht haben ohne Leine zu laufen - genauso Verantwortungslos finde ich es aber auch.


    Da kann ich nur zustimmen, denn ich habe es kürzlich hautnah erlebt! Innerhalb von einer Woche sind drei Rüden, die wir kennen und die "eigentlich" supergut erzogen sind und immer ohne Leine laufen, vor unseren Augen über die viel befahrene Strasse vor unserem Haus gelaufen, nur weil unsere Hündin "gut" gerochen oder gebellt hat (was weiss ich?), sie war noch nicht mal läufig, sondern zu der Zeit scheinträchtig!


    Der eine ist ein Nachbarshund, den wir sehr gut kennen und er hört normalerweise auf's Wort, aber er kam, nur weil er unsere Hündin bellen hörte, aus dem Park gepest und rannte über die Strasse, sein Herrchen war noch ungefähr 300 Meter entfernt und hat es so schnell gar nicht kapiert, dass sein Hund sich soweit entfernt hat und den Park sogar komplett verlassen hat....Schliesslich denkt der Hund schon von klein auf, dass Happy seine Frau ist, also sei's drum!


    Glücklicherweise war die Fussgängerampel gerade grün, als er angerannt kam und ich konnte ihn auf der anderen Seite festhalten, damit er nicht zurückrennt, wenn Herrchen ihn ruft. Wie gesagt, normalerweise hört er auf's Wort, geht bei Fuss und ist auch an der Strassse immer ohne Leine, also wäre er auf jeden Fall beim ersten Ruf zureückgeflitzt.


    Der nächste war auch ein Rüde, der bei uns um die Ecke wohnt, er ist eigentlich ganz cool... Wir kommen also aus dem Park, Fussgängerampel, der Hund steigt auf der anderen Seite aus dem Auto, sieht seine beiden Angebeteten und rennt los, diesmal kreischten Bremsen, zum Glück rechtzeitig!


    Den Dritten kannte ich ich nicht, aber zum Glück auch nichts passiert......


    Das hat mir allerdings sehr zu denken gegeben!


    Also: egal, wie gut die Hunde erzogen sind: es gibt immer Situationen, die man nicht kontrollieren kann! In den letzten 5 Jahren, die ich hier wohne, sind schon einige Hunde, die ich kannte, überfahren worden, alle ohne Leine, logo, und "normalerweise" gut bei Fuss! Einer, ein Cockerspaniel, wurde von einem grossen schwarzen Schäferhund bedrängt und auf die Strasse genau vor ein Taxi getrieben. Fazit: Hund tot, Herrchen wegen verletzter Aufsichtspflicht vor Gericht, Taxischaden 5000 EUR und Hundhaftpflicht zahlt nicht!


    Also: Hunde in der Stadt an vielbefahrenen Strassen an die Leine! :bindafür:


    Im übrigen habe ich dabei kein schlechtes Gefühl, denn unsere Hunde wissen genau: an der Strasse ist Leine und im Park, Garten oder Wald Freilauf angesagt .....Sie fühlen sich an der Leine deswegen nicht schlechter! Und ein Hund ohne Leine sollte ja auch bei Fuss gehen und nicht 50 Meter voran laufen, also ist die Leine bloss eine Sicherheit für eventuelle Ausnahmesituationen.... :bindafür:

  • :winken: kathrin,


    auch ich schließe mich dem "bauchgefühl" an. lass die anderen doch schnattern, du kennst deinen hund und kannst ihn am besten einschätzen - dich selbst im übrigen auch.
    meine, bald 7 monate, lasse ich auch NUR da frei laufen, wo ich weit gucken und sie situationen rechtzeitig einschätzen kann. und mit jeder woche, die sie älter wird, wird sie "mutiger" und ihr interesse ist größer. sie ist eben noch ein "kindergarten-hund" und das darf sie auch.


    mit der schleppe kommen wir ganz gut zurecht.


    ich habe meinem sohn mit 4 jahren auch nicht so vertraut, wie ich es jetzt mit seinen 9 tue. und auch der hund wird eines tages mein ganzes vertrauen haben. doch bis dahin: vorsicht ist eben besser. dem hund schadet es nicht, sie kommt deswegen nicht zu kurz. und wenn die begleithunde-prüfungen losgehen, sehen wir weiter. bis dahin: mehr leine als weniger.


    gruß
    :blume: ulli :blume:

  • Vielen Dank nochmals für Eure Tipps und Anmerkungen, da fiel mir die Entscheidung und Konsequenz wesentlich leichter!


    So lasse ich meine Kleine weiterhin an der Leine und nicht mehr mit anderen Hunden auf der Strasse spielen; höchstens mal kurz schnüffeln, wenn ein unangeleinter zu uns gerannt kommt, und mache den Besitzern klar, dass es das bei uns nicht gibt. Wenn sie Lust haben, kann man sich ja auf der Hundewiese treffen. Denn mir ist zusätzlich das Dominanzverhalten meiner Hündin in diesen Situationen deutlich geworden.


    Und die Schleppleine wird auch bald bei uns Einzug halten...


    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Wir haben seit fast einem Monat einen kleinen Mischling, 10 Monate alt, wadenhoch.
    Er ist sehr lebendig und ein "Renner".
    Am Anfang ließen wir ihn an der Leine da wir Angst hatten, dass er wegläuft, um nach seiner vorherigen Besitzerin zu suchen. Danach war er an der Leine, da er Leute anbellte und ansprang ( da er zu Hause sehr friedlich ist und auch Besucher sehr mag) dachte ich, dass ihn einfach die Leine nervt, er spielen will und deswegen etwas Aggression zeigt. Außerdem wohnen wir an einer sehr befahrenen Straße, was mir viel zu gefährlich ist (für Jazz und für andere, Radfahrer etc.), da er auch gerne an der Leine dem Bus hinterher bellt und nachrennen würde.


    Also bin ich letztens zum Hundeauslaufgebiet gefahren, erst war er an der Leine + Maulkorb. Dann ließ ich ihn von der Leine, alles war ok er rannte rum und beschnüffelte sich mit anderen Hunden spielte und kam mir immer hinterher. Dann nahm ich den Maulkorb ab. Er spielte weiter mit Hunden, rannte wie ein verrückter herum.


    Dann kam eine junge Frau, die nett zu sein schien, wir sagten kurz "Hallo". Ihr größerer Hund hatte kein Bock mit meinem herumzurennen, zeigte kein Interesse. Ich rief ihn zu mir *keine Chance*, ihn zu fangen *keine Chance* er ist echt zu schnell.
    Dann bellte er die Frau an und steigerte sich so hinein, dass er gar nicht mehr aufhören wollte. Er stand ca. 1 Meter vor ihr flätschte die Zähne und bellte wie im Amok. Hüpfte um sie herum etc.


    Ich rief ihn weiter zu mir, versuchte ihn zu fangen, ohne Erfolg. Entschuldigte mich tausendmal bei der Frau etc.


    Auf einmal schrie mich die "nette" junge Frau" an, dass wenn der Scheiß Köter sie beißt, sie ihn treten würde. Sie ging weiter, blieb stehen als er sie wieder anbellte, fuchtelte mit den Armen herum, was ihn widerum auf dei Palme brachte. Sie brüllte mich an, dass man mit "solchen" Hunden hier nicht herkommt und dass ich null Ahnung von meinem Köter hab.


    Ich verstehe, dass er sie genervt hat, sie den Hund nicht kennt und sie natürlich auch Angst hatte.


    Trotzdem war ich von ihrer aggressiven Reaktion sehr überrascht ... Ich vermute sie hat bereits versucht ihn wegzuscheuchen oder gar zu treten (was ich nicht sah) was ihn dagegen so aggressiv machte. Wie hättet ihr reagiert? Oder wie meistert ihr Situationen, wenn Euch kleine, freche Hunde nerven, anbellen, etc?


    Als er dann auch keine Lust mehr auf sie hatte, folgte er mir, als ich anfing wegzurennen, aber einfangen keine Chance, er blieb immer in sicherer Entfernung vor mir stehen, so verging eine Stunde, ich hab in der zwischen Zeit geheult :(


    Inzwischen ist mir klar, dass er das alles als ein Spiel ansah. Frauchen jagt mich *Jupppiieeee* ... Als ich ihn dann endlich schnappte, lobte ich ihn ... da ich dachte, wenn ich ihn bestrafe, denkt er ich bestrafe ihn fürs Spielen ...


    Mein Versuch ging in die Hose ... ich will ihn nicht ein Leben lang an der Leine führen, er soll toben dürfen, aber gehorsam sein ...


    Hundeschule wir kommen ...

  • Hallo!


    Wir haben auch einen Junghund, Sammy jetzt 8,5 Monate alt. Ich würde persönlich nicht nur auf mein Bauchgefühl hören, (bin auch sehr vorsichtig), sondern für mich steht die Gefahr im Vordergrund, nämlich der Straßenverkehr. Wenn wir dann Im Park sind, wird er von der leine losgemacht. Was wir allerdings auch feststellen mussten: Man kann gar nicht auf alles achten, denn in diesem Park fahren bei schönem Wetter so viele Radfahrer, sodass man den Hund nicht ständig herrufen kann, das Risiko müssen wir leider eingehen.Bisher hatte ich noch keinen Kommentar bezüglich Leine losmachen, sondern nur den Klassiker:
    Warum darf der nicht mit meinem Hund spielen? Und der andere HUnd ist meist auch an der Leine...da muss man echt ein dickes Fell haben und einfach weitergehen, denn Erklärungen helfen da überhaupt nichts.



    LG



    Veri mit Sammy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!