Hallo,
ich schließe mich da mal Darkshadow an. Dem Hund beizubringen, nur auf Kommando durch Haus/Wohnungstüren zu gehen halte ich auch für klasse.
Wir haben unsere Maus jetzt ein halbes Jahr und haben von Anfang an darauf geachtet, dass sie nie (NIE!) vor uns durch eine Eingangstür geht, egal wo. Ob Restaurant, Kneipe, unsere Wohnung oder irgendwo anders bei Freunden etc. Und das schließt auch alle anderen Menschen mit ein.
Das heißt sie freut sich natürlich auch, wenn wir uns "fertig machen", geht dann aber mittlerweile automatisch ein Stück zurück, um uns durchzulassen. Denn ohne dass wir raus gehen darf sie ja nicht. Und auch alle anderen Menschen lässt sie vorbildlich zuerst durch die Tür. Das hat zum beispiel in unserer Stammkneipe den Vorteil, dass die Tür auch mal aufstehen kann, sie würde nicht einfach so raus laufen ohne dass ich es ihr sage.
Zu Deinem Problem dass sie gerne abhaut: ich könnte mir auch vorstellen, dass sie "ihre Chance nutzt", mal ohne Leine raus laufen zu können. Geht sie bei Fuß? Dann probier doch einfach mal, ihr erst beizubringen, nur auf Kommando raus zu gehen (und du gehst vor!) und wenn sie das beherrscht trenn dich beim Rausgehen doch mal von der Leine. Das mache ich beim Rausgehen aus der Wohnung grundsätzlich und abends lasse ich sie auch gerne mal die ersten 20 Meter draußen bei Fuß ohne Leine gehen (ich weiß, ist nicht erlaubt, was sehne ich mir die BH-Prüfung herbei

)
So kannst du ihr das vielleicht beibringen, dass sie nicht gleich abhaut.
Des weiteren sagst du, wenn sie raus läuft folgt immer ein "die Straße rauf und runter Gerenne". Meinst du damit, dass du deinem Hund dann immer hinterherläuft und sie abhaut?
Lauf ihr nicht hinterher! Das ist ja schon fast eine Anregung zum Spielen! Niemals dem Hund hinterherlaufen. Lauf eher im Gegenteil lieber weg, enzieh dich ihres Blickfelds. Das wirkt meistens sehr viel mehr denn dann werden Hunde über kurz oder lang nervös.
Hoffe, ich konnte ein paar Tipps geben
Lieben Gruß
Cassia