Hallo!
Also - ich würde auf nen ganz normalen Junghund tippen.
Unser war draussen auch nicht ansprechbar, bis er ca. 7 Monate alt war. Alles und jeder war viiiiiel interessanter als ich. Konsequentes Training (jeden Tag und jedes Mal durch jeden der mit ihm unterwegs war) hat geholfen.
Das ging dann 4 Monate gut, nun hat er die Hündinnen entdeckt und ich liebe meine Schleppleine
Das mit dem Klopapier kenne ich zu gut, ist auch heute noch sehr beliebt um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Wenn Du meinst, Dein Hund reagiert nicht, wenn man ihn ruft, er reagiert schon - indem er Dich ignoriert ^^
Trainiere mit ihm das "nein" oder "aus", was Du magst.
Ich habe angefangen mit einem Leckerchen in der Hand, hingehalten, "nein" gesagt. Wollte es es nehmen, ging die Hand zu. Erst auf "nimm" durfte er dran. Was meinst Du, wie schnell er das drin hat.
Wenn er noch nicht stubenrein ist, dann mach es wie bei einem Welpen. Nach jeden Fressen, Schlafen, etc. raus und dann kräftig loben.
Und vielleicht suchst Du Dir eine andere Hundeschule, die vielleicht auch mal Einzelstunden macht. Bringt echt was!
Haben auch sooo viele andere hinter sich.
Arbeite aber nicht an soo vielen Baustellen gleichzeitig und fange nicht unter Ablenkung damit an.
Unsere Trainerin sagte: was im kleinen Kreis nicht klappt, klappt im großen erst recht nicht.
Viel Erfolg und bleibt alle konsequent!
LG
Maike
PS: Geh doch zum Toben auf eine Freilauffläche oder so, die sind meist eingezäunt und er kann die überschüssige Energie loswerden. Dann fällt das konzentrieren auch viel leichter!
Eines der Dinge, die nicht für Geld zu haben sind, ist das Schwanzwedeln eines Hundes.
FOTOGALERIE DER USERHUNDE: Seite 22