Hallo!
Also das haben hier schon viele gesagt, aber ich kann es nur nochmals betonen: nie wieder mit der Nase reinstupsen, oder schimpfen!

Die Nase des Hundes ist ein hochempfindliches Organ und kann dadurch sogar Schaden nehmen!
Ich habe meine Hündin aus Bulgarien und sie kam mit 6,5 Monaten hier an. Sie hatte nie gelernt stubenrein zu sein und ich habe es ihr innerhalb von 2 Tagen beigebracht.
Und zwar mit der Regel: Nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen! Also so ca. alle 2. Stunden, auch nachts.
Als sie mir in die Wohnung gemacht hat, habe ich es wortlos weggemacht und es gründlich desinfiziert, damit der Geruch auch weg ist und sie nicht wieder hinmacht, sobald sie es riecht.
Und dann, jedes mal als wir draußen waren und sie hat gemacht, habe ich sie gelobt, gelobt, gelobt! Hab einen richtigen Freudentanz draus gemacht, und zwar vom Herzen.
Und so hatte sie es dann ganz schnell drin. Nach den 2 Tagen hat sie nie wieder drinnen gemacht.
Klar, der eine Hund lernt es schneller der andere langsamer.
Aber alle Methoden (und davon auch total ungeeignete) querbeet auszuprobieren, verunsichert den Hund total! Der Hund braucht eine klare, aber freundliche Linie!
Zuhause das Geschäft wortlos wegmachen und gründlich säubern und desinfizieren und draußen eine Party veranstalten, wenn sie es richtig macht! Und Geduld haben! Dann wird alles gut

Zuletzt geändert von KirasFrauchen36 am 15.10.2011 23:43, insgesamt 1-mal geändert.