DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

34*** Kassel/Umgebung, Hütemöglichkeiten?

Alles rund um Übungsmöglichkeiten.

Moderator: DF-Mods

34*** Kassel/Umgebung, Hütemöglichkeiten?

Beitragvon Micki... » 19.11.2007 20:28

Seit ich weiß was bei meinem kleinen "Hans-Dampf-in-allen-Gassen" fleißig mitgemischt hat bin ich unaufhörlich dabei Info's rund ums Hüten zu sammeln. Der kleine Mann ist ein BC/Altd. Sh Mix wobei einige auch einen Gelbbacken erkennen möchten. Wie dem auch sei, jedenfalls stammt er von einem Bauernhof und seine Eltern arbeiten aktiv an Schafen. Janosch ist derzeit 10 Monate jung und noch lang in der "Grundgehorsamsphase" und im Grunde weiß ich auch gar nicht inwieweit er sich überhaupt für Schafe etc. interessieren würde. Punkt 1 wie kann ich das feststellen und wo? Und Punkt 2 sollte er eifrig dabei sein und "Blut geleckt" haben besteht die Möglichkeit für einen Nicht-Schafe-Halter seinem Hütehund das Hüten regelmäßig zu ermöglichen? Und Punkt 3 besteht diese Möglichkeit nicht, ist es dann für diesen Hund unerträglich keine "Arbeit" mehr zu haben (da er es dann ja schon kennen gelernt hat)?

Fragen um Fragen... :???:
MfG Micki mit Sohnemann Noel Eliah und treuem Hundeherz Janosch... :-)

Henry für immer in meinem Herzen, 1994-2008
Micki...
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon bellamis » 20.11.2007 13:19

...schau mal im Hütebereich, da sind massig Tipps und Ideen....

LG Dunja
bellamis

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 20.11.2007 13:29

Mmh, mal ne Frage: Warum willst Du das überhaupt wissen? :wink:

Ich hatte letzte Woche einen Gelbbacken-Mix bei mir zum Antesten. Die Leute haben selber so um die zehn Schäfchen. Der Hund war aber viel zu heftig für eine so kleine Schaftruppe. Ich hab denen vorgeschlagen es besser bleiben zu lassen oder sich zu den zehn Schäfchen noch 490 dazu zu kaufen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Koppelgebrauchshundarbeit in Erwägung ziehst. Das ist mit einem solchen Mix höchstwahrscheinlich mehr Training und Kontrolle als wirkliche "Instinktarbeit" des Hundes. Daher die Frage am Anfang - wozu?

Gegen ein Antesten, was der Hund überhaupt tut spricht natürlich nichts - so kann man die Vermutungen einstellen und schauen, was Sache ist. Der oben erwähnte Mix wollte zwar, aber war derart unansprechbar, dass es an schafschonend niemals herangekommen wäre...

Achja, wie alt ist denn der Hund?

Ich weiß ja nicht, aus welcher Richtung Du "aus Kassel" kommst. Ich bin ja nicht sooo weit weg, ich hab auch noch ne Bekannte, die ist in Staufenberg unterwegs. Ob die das mit dem Antesten macht, weiß ich aber nicht. Ansonsten bleibt noch die berühmt berüchtigte Seite der ABCD www.abcdev.de :wink:

Viele Grüße
Corinna
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon Micki... » 20.11.2007 18:46

Er ist erst 10 Monate wie oben schon geschrieben... :^^:

Tjoa warum... :???: Nun ich bezieh mich einfach auf meine 2. Frage, besteht generell für Nicht-Schafe-Halter in irgendeiner Form seinen Hütehund in dieser Art auszulasten, oder muss man schlichtweg auf den üblichen Hundesport zurück greifen?

Ich komme direkt aus Kassel (Zentrum).

Danke, werde mir die Seite mal anschauen.

Micki...
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 21.11.2007 09:44

Micki... hat geschrieben:Er ist erst 10 Monate wie oben schon geschrieben... :^^:

Uups, jau, hast recht - das mit dem Üben les ich noch :^^:

Noch ein Hinweis bezüglich der Übungsmöglichkeiten bei der ABCD: Es gibt dort Trainer, die trainieren nur Border Collies. Andere nehmen auch andere Rassen. Einfach mal nachfragen.

Gut finde ich es auch immer als Anfänger zu einem Seminar zu gehen. Ist zwar ein langer Tag, aber man kann viele verschiedene Hunde arbeiten sehen und einfach mal beobachten wie was wann laufen sollte und was andere Hunde so tun.

Viele Grüße
Corinna
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon Micki... » 21.11.2007 22:02

flying-paws hat geschrieben:das mit dem Üben les ich noch :^^:

Besser:

Das mit dem Lesen übe ich noch... :D

Micki...
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 22.11.2007 10:57

:lachtot: :gott:

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon Bine » 23.11.2007 18:40

Hi,

wenn ich richtig gelesen habe dann sind in deinem Hund doch hauptsächlich altdeutsche drin, liege ich richtig.

Diese Rassen sind für massen von Schafe geeignet und nicht wie es vielleicht eher dem Border reicht mit 10 oder 40 Stück.

Beim SV und bei den AAH gibt es auch ab und zu Wettkämpfe die du dir auch mal anschauen solltest.
Oder mal bei einem Wander-Schäfer nachfragen.

Denn nur wenige der abcd werden dir Furche zeigen können, was diese Rasse eher läuft.

Habe erst letztens einem Schäfer geholfen seine 650 Schafe (glaube ich) umzustellen.
Da konnte man schön den unterschied sehen zwischen Border und einem Altdeutschen.

VG
Sabine
Bine

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Übungsmöglichkeiten