Mmh, mal ne Frage: Warum willst Du das überhaupt wissen?
Ich hatte letzte Woche einen Gelbbacken-Mix bei mir zum Antesten. Die Leute haben selber so um die zehn Schäfchen. Der Hund war aber viel zu heftig für eine so kleine Schaftruppe. Ich hab denen vorgeschlagen es besser bleiben zu lassen oder sich zu den zehn Schäfchen noch 490 dazu zu kaufen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Koppelgebrauchshundarbeit in Erwägung ziehst. Das ist mit einem solchen Mix höchstwahrscheinlich mehr Training und Kontrolle als wirkliche "Instinktarbeit" des Hundes. Daher die Frage am Anfang - wozu?
Gegen ein Antesten, was der Hund überhaupt tut spricht natürlich nichts - so kann man die Vermutungen einstellen und schauen, was Sache ist. Der oben erwähnte Mix wollte zwar, aber war derart unansprechbar, dass es an schafschonend niemals herangekommen wäre...
Achja, wie alt ist denn der Hund?
Ich weiß ja nicht, aus welcher Richtung Du "aus Kassel" kommst. Ich bin ja nicht sooo weit weg, ich hab auch noch ne Bekannte, die ist in Staufenberg unterwegs. Ob die das mit dem Antesten macht, weiß ich aber nicht. Ansonsten bleibt noch die berühmt berüchtigte Seite der ABCD
www.abcdev.de
Viele Grüße
Corinna