2-Wochen-Plan

  • Hallo,


    ich wollte einen 2-Wochen-Plan für meinen 6 Monate alten Franz. Bulldoggen Rüden erstellen.
    Also die Mengen gebe ich dann über zwei Wochen, mehr oder weniger verteilt.


    Er wiegt zur Zeit 10kg.


    Erstmal habe ich seinen Kalorienbedarf mittels 10kg^3 und dann vierte Wurzel berechnet * 95. Als Ergebnis bekomme ich 530kcal/Tag.


    Erstmal wollte ich mit der Futtermenge bei 4% seines Gewichts, also 400g/Tag rechnen. Bin da aber nicht ganz sicher ob ich lieber 3 oder 4% nehmen soll.


    400g/Tag machen 5,6kg in 2 Wochen.
    Davon 80% Fleisch, 20% Gemüse, also gerundet 4,5kg Fleisch und 1,2kg Gemüse.


    Erstmal zum Fleisch:
    50% Muskelfleisch = 2250g
    500g Seelachs (500kcal)
    500g Putenmägen (650kcal)
    1kg Rind durchwachsen (1600kcal, hierzu habe ich viele Werte gefunden, bin mir nicht sicher)
    250g Speiseröhre (250kcal, hierzu habe ich keinen Wert gefunden, ist geschätzt)


    20% Pansen/Blättermagen = 900g
    500g Pansen (500kcal)
    400g Blättermagen (320kcal)


    15% Innereien = 675g
    500g Leber (700kcal)
    200g Lunge (250kcal)


    15% Knochen/Knorpel = 675g
    ca. 200g 1 Putenhals (250kcal)
    300g Rinderknorpel (450kcal, habe keinen richtigen Wert gefunden, geschätzt)
    150g Hähnchenmix (200kcal, auch hier keinen richtigen Wert)


    Macht insgesamt 5670kcal, also 405kcal pro Tag.
    Da fehlen 125kcal, ich denke Gemüse wird ca. 25kcal decken, bleiben 100kcal. Diese würde ich dann über Öl und eventuell Kohlenhydrate decken.


    Macht das Sinn?
    Wie gesagt möchte ich Öl zu füttern, allerdings weiß ich nicht genau wieviel. Ich dachte an kaltgepresstes Rapsöl und ab und zu eine Lachsölkapsel.
    Salz habe ich mal berechnet, braucht er 1g am Tag, werde ich versuchen möglichst passend zuzufügen.
    Sollte ich Lebertran dazu geben?
    Oder so etwas wie Grünlippmuschelpulver, Seealgenmehl, Spirulina?


    Als andere Fleischsorten kann ich noch Herz und Lodden kaufen, sowie einiges an TK Sachen, wobei ich frisch eigentlich bevorzuge. Soll ich da was ändern?
    An Knochen haben die auch einiges, nämlich Markknochen, Rinderkehlkopf, Beinscheiben, Knorpel und Fleischknochen. Da noch was dazu oder was ersetzen?


    Wenn jemand noch bessere kcal-Werte kennt wäre ich auch sehr dankbar ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier 2-Wochen-Plan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sollte ich noch etwas berechnen und mit Bedarfswerten abgleichen? Vielleicht Protein, Calcium oder Fettmenge?
      Was ist da wichtig oder kann man vielleicht schon so sehen, dass bei diesen Plan etwas davon fehlt/zuviel ist oder passt?

    • Also ich komme zwar hier und da auf andere Kalorienwerte, aber unterm Strich passt es mit deiner Rechnung.


      Ich würde allerdings nur 10% Knochen füttern. Die Lunge gegen Herz tauschen, finde ich wichtiger. Lunge bringt dem Hund nix, ist nur zum stopfen gut.... Aber dick ist dein Hund ja nicht oder?


      Ich würde wirklich alle Werte grob überschlagen. Die fettlöslichen Vitamine aber auch die B Vitamine und Mineralien. Calcium sehr wichtig im Wachstum, auch da würde ich echt rechnen.....


      Es kommt beim Thema Fett wirklich drauf an welches Fleisch du kaufst. Bei dem einen Anbieter ist durchwachsen mit 20% Fett angegeben und beim anderen gerade mal 8%...... Da musst du mal schauen. Es sollte ja in der Gesamten Ration gute 20% Fett sein.... Ich habe mal gelesen, dass ein Hund seine Energie weder aus Protein noch aus Pflanzenöl gewinnen sollte. Also ist dein Gedanke mit dem Öl die fehlenden Kalorien zu gewinnen wohl nicht so gut.


      1g Fett=9,3 Kcal


      Welches Gemüse möchtest du denn geben? Mir fällt noch auf, wie schaut es mit Blut aus? Da sind viele wichtige Sachen drin. Das Fleisch im Handel ist so gut wie blutarm.....

    • Ok, dann werde ich auf jeden Fall noch Herz einbauen, so 200-300g pro Woche wären da wohl ok?
      Dick ist er nicht, also lasse ich Lunge wohl weg.
      Finde es nur schwer was ich an Innereien geben soll, Herz zählt ja eigentlich nicht und ich habe jetzt gelesen, dass ich höchstens 150g Leber pro Woche geben sollte. Habe aber nichts dazu gefunden, ob ich den Rest mit Niere auffüllen könnte, oder ob man da auch nicht zu viel geben darf.


      Wenn er gut damit klar kommt, spricht dann etwas gegen die 15% Knochen? Ist ja noch im Wachstum.


      Den genauen Fettwert müsste ich mal erfragen, aber im Rind sehe ich mehr Fett als in Fleisch, das ich esse, und wenn ich jetzt noch Herz mit einbauen würde, wäre das auch mit Fett.
      Ich könnte ja statt Öl auch Schmalz nehmen (Gänseschmalz mit 10% Schweineschmalz), wäre das besser?


      Also 1/4-1/2 des Gemüses würde ich über einen Brei von der Fleischtheke decken, da ist aber auch viel Obst drin (Zucchini, Apfel, Möhre und Banane) und dann gebe ich immer noch, was ich auch esse, meist Salat, Zucchini und Möhre.


      Klar, Blut wäre super, gibt es aber bei der Fleischtheke nicht und ich kann keine TK-Produkte bestellen, da ich keine Gefriertruhe habe. Könnte vielleicht mal bei einem Metzger fragen.


      Na dann muss ich wohl nochmal rechnen, ist aber schwierig alles im Internet zusammen zu suchen bzw schwer einzuschätzen ob die Angaben verlässlich sind. Gibt es eine Seite mit Bedarfswerten? Oder hast du eine Übersicht? Sollte ich mir Ernährung des Hundes von Meyer und Zentek bestellen? 60€ sind schon viel..

    • Erster überarbeiteter Plan:


      50% Muskelfleisch = 2250g
      500g Seelachs (500kcal)
      500g Putenmägen (650kcal)
      600g Rind durchwachsen (1200kcal, hierzu habe ich viele Werte gefunden, bin mir nicht sicher)
      500g Herz (500kcal)
      250g Speiseröhre (250kcal, hierzu habe ich keinen Wert gefunden, ist geschätzt)


      20% Pansen/Blättermagen = 900g
      500g Pansen (500kcal)
      400g Blättermagen (320kcal)


      15% Innereien = 675g
      250g Leber (350kcal) Man soll ja nicht mehr geben?
      100g Herz (100kcal) zähle ich hier rein
      fehlen 300g, kann ich da da Niere geben? :???: oder vielleicht noch Euter?
      300g Niere (360kcal)


      15% Knochen/Knorpel = 675g
      ca. 200g 1 Putenhals (250kcal)
      300g Rinderknorpel (450kcal, habe keinen richtigen Wert gefunden, geschätzt)
      150g Hähnchenmix (200kcal, auch hier keinen richtigen Wert)


      Gesamt 5630kcal, hat sich also nicht viel geändert.


      Ja, bei den Innereien bin ich mir unsicher. Habe gelesen max. 125g Leber pro Woche sowie 200-300g Herz pro Woche. Sinnvoll?
      Habe jetzt hier die maximalen Werte genommen, aber da fehlt ja noch einiges. Kann ich mehr nehmen oder Niere oder Euter dazu?

    • Habe keine Werte für Putenmägen und Speiseröhre gefunden, komme aber auf viel zu wenig Kalzium. So viel wird das ja nicht haben.


      Nur 6g von 19g die er wohl braucht.
      Dann muss ich wohl Knochen dazu geben.
      Folgende kann ich bekommen:
      Rinderkehlkopf
      Beinscheiben
      Markknochen
      Fleischknochen
      Lammknochen
      Fressen die Hunde die komplett auf? Welche nehme ich am besten?


    • Bei deinem Plan kann ich dir nicht helfen, aber zu den Knochen...


      Kehlkopf ist mehr Knorpel als Knochen, also nicht geeignet.
      Markknochen sind die Knochen der Beinscheibe und sind viel zu hart, um vom Hund aufgefressen zu werden!
      Fleischknochen - was verstehst du darunter? Diese durchgesägten Gelenkknochen? Die enthalten sehr viel Calcium, daher sollte der Hund davon nicht zu viel fressen.
      Lammknochen - welche?


      Hier gibts vor allem Hühnerhälse (prima Anfängerknochen!) und Lammrippen (ebenfalls schön weich) und die haben meist auch gut Fett dran. Ab und zu gibts mal Hühnerflügel.
      Viele geben auch gern Kalbsbrustbein.

    • Also, erstmal ich bin auch noch nicht so die Expertin, lese mich schon seit ein paar Monaten intensiv in das Thema ein. Aber es gibt doch noch so einiges was ich nicht weiß..... Ich füttre zum Beispiel mit großem Bedacht auf Bedarf und nicht ausschließlich nach dem Schema %. Meine Werte richtigen sich nach Meyer aber auch nach NRC.


      Schau mal auf die Seite das boxerforum da gibt es einen Barf Rechner, der dir ganz unten auch den kompletten Bedarf nach NRC ausrechnet. Das ist sehr hilfreich....


      Zum Knochen, ich füttre komplett ohne. Aber muss mich da revidieren, deine 15% sind okay wenn davon die Hälfte Fleisch dran ist..... Aber mehr würde ich nicht geben, Knochen hat auch viel Phosphor..... Dann lieber den Calcium Bedarf mit einem Calcium Pulver auffangen. Da gibt es zwei verschieden, müsste ich nachschauen welches eine höhere Bioverfügbarkeit hat. Kannst auch Eierschale oder Algenkalk nehmen.


      Zu den Innereien, ich weiß ja nicht wo die Werte für Leber her hast, aber ich finde das zu viel. Ich würde nicht mehr als 1g pro Kilo Hund pro Tag ( Bedarf nach Meyer ) Die 15% sollte man auf drei Innereien aufteilen, dann passt das auch mit dem Bedarf wieder ;-) Man kann ja nicht einfach nach Schema % füttern aber sagen, ne ich fütter aber nur Leber, das passt dann alles nicht mehr ( hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte )


      Herz ist zwar ein Muskel, muss aber zu Innereien gerechnet werden. Niere würde ich persönlich nicht füttern. Vielleicht Milz? Du hast jetzt zwei mal Herz, meinst aber Putenmagen oder?


      Zu Fett, erhitztes Fett sollte man nicht geben, besser natürliches.... Gibts als Pulver, Rinderfettpulver. Aber auch von jedem erdenklichen Tier frisch oder TK zu kaufen. Ich hab Lammfett :-)


      Bei Lebertran kommt es drauf an ob du schon den Vitamin A Bedarf gedeckt hast, das kann man sonst echt schnell überversorgen. Lieber erstmal ausrechnen ;-)


      Blut gibt es auch als Rinderblutpulver, hat zwar dann eine paar Mineralien Verlust durch die Verarbeitung aber ich finde es immer noch okay.....


      Wie schaut es denn mit Eigelb aus? Warum möchtest du denn Grünlippmuscheln und so füttern?

    • Hab das Öl vergessen, also du solltest Öl nicht mit Fett in eine Schublade stecken. Fett deckt lediglich den Energiebedarf und Öle Haben Vitamine und die guten Fettsäuren. Welches jetzt genau optimal ist, hm da möchte ich nichts falsches sagen. Einige Öle Haben schlechte Ketten, andere gute..... Auf der sicheren Seite ist man mit einem Omega Öl aus dem Barfbedarf. Aber es gibt auch sehr gute Öle in natürlicher Form. Dazu sollte sich jemand anderes äußern ;-) Bei uns gibt es zwei mal die Woche Lachsöl und das Omega 3-6-9

    • Allgemein habe ich halt nur die Möglichkeit bei einer Frischfleischtheke Fleisch zu beziehen, da ich keine Tiefkühltruhe habe. Daher kann ich nur füttern, was es dort auch gibt.


      Zu oregano:
      Lammknochen haben die verschiedene, werden mal fragen, ob auch Rippen dabei sind, dann probiere ich die mal.
      Fleischknochen muss ich mal nachfragen was die damit meinen, ich weiß es nicht.


      Zu Bine11:
      Super, jetzt habe ich schonmal alle Bedarfswerte. Hast du einen Tipp woher ich die Werte für die verschiedenen Fleischarten bekomme?
      Meine Werte habe ich mir auf verschiedenen Seiten/Foren zusammengesammelt. Weiß natürlich nicht wie sinnvoll die sind, aber ich wüsste nicht woher sonst.
      Ich verstehe was du meinst, aber ich kann nur Leber, Niere, Herz, Lunge und Euter kaufen.
      Das zweimal Herz habe ich gemacht, weil ich einen Teil zu Muskel einen zu Innereien zählen wollte.
      Wenn ich es zu Innereien nehme habe ich mit 500g Herz und 150g Leber ja genug, sind aber nur zwei Innereien. Dann etwas Herz durch Euter ersetzen?


      Ja, 2-4 Eigelb auf 2 Wochen sollten noch dazu kommen.


      Wegen den Pulvern schaue ich mal, Grünlippmuschel wollte ich geben, um auch wirklich alles abzudecken, aber dann rechne ich wohl lieber vorher alles mal durch.


      Bräuchte nur vorher halbwegs verlässliche Werte was in welchen Menge wodrin ist. Wo finde ich sowas?


      Vielen Dank für die Hilfe :)


      //Stimmt zu den Ölen muss ich mir auch noch Gedanken machen, schon recht viel woran man denke muss :fear: Dachte eigentlich an kaltgepresstes Rapsöl (Empfehlung einer Bekannten) und etwas Lachsöl, aber da werde ich mich dann nochmal genauer informieren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!