daggeldomtöse hat geschrieben:Wenn eine Gruppenstunde beginnt, finde ich das Spielen der Hunde untereinander unsinnig.
Die Hunde sollen nicht auf den Platz kommen und denken, daß dort erstmal Toberei stattfindet. Auf dem Platz findet der Spaß mit dem Halter statt, das Freispiel kann später kommen.
LG,dd
Tja, so können die Meinungen auseinander gehen. Ich lasse die Hunde auch erst einmal ein wenig toben und sich beschnüffeln, weil ich festgestellt habe, dass sie sich dann besser auf die folgenden Übungen konzentrieren können. Bei mir gibt es auch alle 10-15 Minuten eine kleine Freilaufpause zur Entspannung.
Generell finde ich es auch nicht verkehrt, in der 2. Junghundestunde das Vorbeigehen an anderen Hunden zu üben. Da unser Kurs aber auch durchgehend läuft und jederzeit Neue dazustoßen können, muss man natürlich jeden Hund/Halter da abholen, wo er ist, sprich erkennen, welche Hunde schon geübter sind, da darf das Vorbeigehen ruhig enger sein, und für wen es noch neu ist, da werden größere Abstände eingehalten. Und wenn ein Hund noch gar nicht an der lockeren Leine gehen kann, werden die Grundlagen dem Hund-Halter-Gespann von der Co-Trainerin erklärt, während die anderen die Übung weitermachen.
Die im Ausgangsthread beschriebene Korrektur ist allerdings unter aller S**. Ich wünsche dir,NurJo, dass die andere Schule, die du jetzt gefunden hast, die richtige ist.
Sennsitive