Hallo,
das Wesentliche haben die Vorschreiber hier schon gesagt: 2 Rüden im nahezu gleichen Alter, dazu kommt noch, dass keiner der Beiden in der Erziehung gefestigt bzw. fertig ist - wobei angemerkt sein darf, dass ein Hund niemals fertig sein wird
Diese Vorzeichen sind äusserst ungünstig, denn ein Junghund benötigt die 100%ige Aufmerkseimkeit seines Herrchens/Frauchens. Bei 2 Hunden funktioniert so etwas nur in den seltensten Fällen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr 2 "Rüpel" bekommen werdet, ist relativ hoch einzuschätzen.
Aus diesem Grunde empfiehlt man, dass zwischen dem Ersthund und dem Zweithund ein Altersunterschied von 2-3 Jahren liegen sollten. Das ist zwar kein Garant für 2 pflegeleichte Hunde, aber die Chancen stehen hier deutlich besser.
Was das Kennenlernen der Hunde angeht - da reichen meines Erachtens nach keine 3 Tage aus wo die Hunde unter sich die Rangordnung ausmachen. Die Hunde werden immer wieder mal in Phasen geraten, wo sie meinen, die Grenzen neu ausloten zu müssen.
Wir haben 2 gleichaltrige Brüder und können dieses Verhalten dann und wann beobachten. Allerdings greifen wir frühzeitig ein und lassen ein Gerangel bzgl. der "Rangordnung", solange wir selber anwesend sind, einfach nicht zu!
Was die Hunde in unserer Abwesenheit anstellen vermag ich nicht zu beurteilen aber wie gesagt, solange wir selber anwesend sind, lassen wir kein Gerangel zu und bisher (unsere Hunde sind jetzt etwas über 2,5 Jahre alt) haben wir keine grösseren Probleme damit bekommen.
Wenn unbedingt 2 gleichaltrige Hunde Einzug halten sollen, dann sollten im Haushalt auch 2 Personen befindlich sein, die sich jeweils um die Erziehung eines Hundes kümmern - und zwar ausschliesslich um einen! Steht jedoch nur 1 Person zur Debatte, die sich um die Erziehung der Hunde kümmern könnte, ist nach meiner Meinung dringend davon abzuraten, sich 2 Hunde anzuschaffen. Diese Einzelperson wird überfordert sein und aus dieser Situation heraus entstehen weitere Fehler, die dazu führen, dass die Hunde falsch bzw. nicht ausreichend erzogen werden.
Lg
Volker
Wenn Hunde nicht in den Himmel kommen, möchte ich, wenn ich sterbe, dorthin, wo sie sind
Quelle: Will Rogers
Hunde lieben ihre Freunde und beißen ihre Feinde, im Gegensatz zu den Menschen, die dazu tendieren, Liebe und Hass zu vermischen
Quelle: Sigmund Freund