Hallo zusammen
wir hatten immer schon mindestens 2 Hunde (jetzt durch Bimbo drei *gfg*).
Also wir haben uns ganz gezielt für mindestens 2 entschieden, weil auch Hunde (ebenso wie Ziegen, Hühner....etc.) Rudeltiere sind, die (meine Gaaaanz persönliche Meinung!!!) einen gleichrassigen Partner haben sollten (meine damit nicht Border zu Border, sondern Hund zu Hund!).
Aber!!! und das ist jetzt ganz wichtig, ich verurteile niemanden der "nur" einen Hund hat!!!
Wir haben den Platz, die Zeit und auch die Finanziellen Möglichkeiten uns min. 2 Hunde leisten zu können, und da gab es für uns einfach keine Frage was zu tun war.
Ein ganz grosser Vorteil wurde schon genannt, die beiden können sich in ihrer Sprache miteinander unterhalten und beschäftigen.
Nachteil: Die Dummheiten verdoppeln sich auch

.
Mit der Erziehung: Ich sehe das auch so, das man in der Regel beiden alle Kommandos beibringen muss, aber es kann einfacher sein, wenn ein "höhrendes" Vorbild schon vorhanden ist.
Bimbo der dritte, geht übrigens auch zur Hundeschule, wenn er auch schon genügend Rudelmitglieder zu Hause hat!!
Finde es furchtbar wichtig, das auch ausserhalb des familiären Rudels die bekanntschaft mit Hunden gepflegt wird.