also einen 2. Hund zu holen....allein aus dem Aspekt heraus, dass der 1. Hund dann einen Spielkameraden hat.....da kann ich nur sagen: VORSICHT!!! Dieser Schuß kann sehr schnell nach hinten losgehen
Wir haben im Nachbarort so einen Fall. Da wurde der 2. Hund wohl aus diesen besagten Gründen hinzugeholt, wahrscheinlich schwebte im Hinterkopf aber noch ein weiterer Gedanke, dass die Hunde sich gegenseitig auspowern und der HH somit mehr Freizeit für sich verbuchen kann.
Die Planung ist sowas von daneben gegangen
Grundsätzlich sollte man sich VOR der Anschaffung eines 2. Hundes ganz ehrlich selber hinterfragen:
Bin ich dem gewachsen?
Habe ich die Zeit für die Erziehung von 2 Hunden?
Habe ich Hilfe zu erwarten, wenn der 2. Hund da ist?
Ist der 1. Hund soweit gefestigt, dass ich ehrlich behaupten kann: er gehorcht! ??
Bin ich mit dem 1. Hund schon gestresst, dann macht ein weiterer Hund absolut keinen Sinn.
Man sagt, dass zwischen dem 1. und 2. Hund eine Zeitspanne von etwa 2-4 Jahren liegen kann/soll. Ich nehme an, dass hängt zum einen damit zusammen, dass der 1. Hund aus seiner "Sturm- und Drangzeit" raus ist und im Wesen gefestigt ist und zum anderen ist es i.d.R. leichter, 2 Hunde unterschiedlichen Alters zusammenzuführen. Sind beide Hund etwa gleich alt, dann wird hier gerne "rumgepöbelt", was zu Problemen führen KANN.
Ich schreibe bewusst KANN, denn es gibt auch Ausnahmen, wo es funktioniert. Man kann also nicht generell behaupten dass es so käme, aber die Wahrscheinlichkeit ist umso grösser.
Da der Themenstarter hier in einem Mietobjekt wohnt, würde ich hier auf alle Fälle mit dem Vermieter sprechen, ob ein weiterer Hund "willkommen" ist. Man hat hier im Forum schon die dollsten Dinger gelesen und nicht jeder HH kann ein Haus sein eigen nennen.
Generell bin ich FÜR Mehrhundehaltung, da sich die Hunde untereinander auf eine Art verständigen können, wie wir Menschen es niemals können. Dieser tägliche Sozialkontakt ist für mich und meine Tiere wichtig, weshalb bei mir alle Tiere immer im Doppel vorkommen....sei es Katze oder Hund.
Lg
Volker