DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

2 Fragen zum Thema Calcium

Alles rund ums barfen und der Frischfütterung

Moderator: DF-Mods

2 Fragen zum Thema Calcium

Beitragvon LotteVonDerMops » 16.02.2012 19:38

Hallo! :smile:

Meine erste Frage: Lotte bekommt öfters Markknochen, da sie die unglaublich gern schlabbert (was sie auch grade macht, herrlich, sie stellt mal nichts an :rollsmile: ).
Wie sollte ich dieses Mark in die Calcium Berechnung mit einbeziehen? Denn den Knochen ist sie nicht.

Und meine zweite Frage, wurde in einem anderen Forum (nur Barfer) verunsichert was die Abwechslung der Knochen angeht. Sie kann keine Knochen beissen, außer vielleicht mal einen Hähnchenschlegel. Deshalb bekommt sie eigentlich nur gewolfte Hühnerhälse. Reicht das? Ich hab die halt als 15 % der Fleischration wies nach Simon berechnet wird.
Aber reicht das als Abwechslung? In dem andere Forum sagte man mir, Abwechslung in den Knochen sei wichtig zwecks des P / Ca Verhältnisses..bin jetzt etwas verunsichert. :hilfe:
Grüßle von Natalie mit der flotten Lotte

Schaut doch mal vorbei, unser Fotoalbum: http://www.dogforum.de/die-flotte-lotte-von-der-mops-t145688.html
LotteVonDerMops
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: 2 Fragen zum Thema Calcium

Beitragvon firli » 16.02.2012 19:56

Hallo!

Der Calciumgehalt in Hühnerknochen ist geringer als in anderen Knochen. Daher solltest du tatsächlich, wenn du nur Hühnerhälse fütterst, den RFK-Anteil erhöhen. Swanie Simon geht davon aus, dass gemischte Knochen (also Knochen mit unterschiedlich hohem Calciumgehalt) verfüttert werden und dadurch mit 15 Prozent RFK-Anteil der Ca-Bedarf gedeckt ist.

Du kannst dir allerdings auch den Ca-Bedarf deines Hundes ausrechnen (pro Tag 50 bis 80 mg pro kg Körpergewicht beim ausgewachsenen Hund) und dann ausrechnen, mit wieviel an Hühnerhälsen ihr Bedarf gedeckt ist. (100 g Hühnerhälse ohne Haut haben etwa 1550 mg Calcium.)

LG Barbara
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi.
firli

Mitglied

Beitragvon LotteVonDerMops » 16.02.2012 20:53

Und was haben Welpen/Junghunde für einen Calcium Bedarf?
Grüßle von Natalie mit der flotten Lotte

Schaut doch mal vorbei, unser Fotoalbum: http://www.dogforum.de/die-flotte-lotte-von-der-mops-t145688.html
LotteVonDerMops
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon firli » 16.02.2012 21:34

Dazu machen verschiedene Autoren recht unterschiedliche Angaben, und auch hier im Forum wirst du unterschiedliche Antworten bekommen.

Ich bin immer von 200mg pro kg Körpergewicht ausgegangen während des Wachstums. Es kursieren aber auch deutlich höhere oder niedrigere Werte; ich habe mich dann einfach für den Mittelweg entschieden. :hust:
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi.
firli

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu BARF und Frischfütterung

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag