Hab mich zwar schon durch den ein oder anderen "Erste-Läufigkeit-Thread" gewühlt, bin allerdings nicht so richtig schlau daraus geworden bzw. das was mir auf der Seele brennt, wurde dort nicht beantwortet... Alsonoch ein Thread zum Thema, sorry...
Unsere Smilla ist nun knapp 7 Monate und seit gestern zum ersten Mal läufig (Ist das nicht überhaupt recht früh???)
Bislang merktman es eigentlich nicht, außer eben an den vereinzelten Blutstropfen hier und da.. Nun meine erste Frage:
Wenn sie ab und zu einen Tropfen verliert, deutet das schon darauf hin, dass sie sich selber dort unten nicht sauber hält, oder passiert das selbst der saubersten Hündin??? (Will nur wissen worauf wir uns u.U. einstellen müssen...)
Außerdem habe ich beobachtet, was mir erst jetzt im Nachhinein so auffällt, dass sie seit etwa einem Monat ständig auf ihrem großen Kuschelhasen aufreitet.. Heute besonders extrem..Ist das schlimm? Sollte ich es unterbinden? Oder hat es nur was mit der Läufigkeit zu tun?
Sooo, dann zur nächsten Frage: Diese Blutungszeit dauert jetzt etwa 10 Tage an und danach kommen die Stehtage..., woran merke ich, ab wann die Stehtage beginnen? Klar, hab gelesen, daran, dass der Ausfluss klarer wird..., aber merkt man das auch wirklich sofort? Dass sie wirklich läufig ist, hat nämlich gestern auch ein kleiner Rüde vor mir entdeckt....
Wie ist das mit Hundekontakt? Sollte ich den erstmal grundsätzlich vermeiden??? Am Samstag wäre HuSchu, darauf werde ich wohl auch erstmal verzichten müssen oder?
Und nun die letzte Frage: Das mit diesen Scheinschwangerschaften scheint ja recht verbreitet zu sein..., ab wann muss ich da aufmerksam sein und u.U. ihr ganzes Spielzeug wegräumen? Also zu welchem Zeitpunkt und bei welchen körperlichen oder Verhaltensanzeichen?
Sooo, ich glaube, das wars erstmal, kann aber nicht versprechen, dass mir nicht nochwas einfällt...
Hoffe auf viele aufschlussreiche Antworten, vielen Dank dafür im Voraus!
Liebe Grüße von Jule und Smilla